59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Aufklärung von Signalübertragungsprozessen in Immunzellen ermöglicht eine detaillierte Rekonstruktion molekularer Abläufe bei Immunreaktionen. So können Fehlfunktionen des Immunsystems besser erkannt werden, was für die Entwicklung von therapeutischen Ansätzen zur Behandlung von Immunerkrankungen sehr nützlich ist. Bei der Untersuchung von Signalwegen spielt deren pharmakologische Beeinflussung eine große Rolle. Dafür werden häufig niedermolekulare Inhibitoren eingesetzt, deren Spezifität ein wichtiges Kriterium für die Anwendung in der Forschung und in der Klinik ist. Mit Hilfe eines…mehr

Produktbeschreibung
Die Aufklärung von Signalübertragungsprozessen in Immunzellen ermöglicht eine detaillierte Rekonstruktion molekularer Abläufe bei Immunreaktionen. So können Fehlfunktionen des Immunsystems besser erkannt werden, was für die Entwicklung von therapeutischen Ansätzen zur Behandlung von Immunerkrankungen sehr nützlich ist. Bei der Untersuchung von Signalwegen spielt deren pharmakologische Beeinflussung eine große Rolle. Dafür werden häufig niedermolekulare Inhibitoren eingesetzt, deren Spezifität ein wichtiges Kriterium für die Anwendung in der Forschung und in der Klinik ist. Mit Hilfe eines neuen Analyseverfahrens untersuchte der Autor mehrere gängige Inhibitoren hinsichtlich ihrer Spezifität auf den Calcineurin (CaN)/NFAT-Signalweg. Zudem untersuchte er, ob Calcineurin gleichzeitig den NF- B Signalweg aktivieren kann. Durch Benutzung des Immunsuppressivums Cyclosporin A (ein Inhibitor von Calcineurin) konnte er eine bisher unbekannte funktionelle Interaktion des NFAT und NF- B Signalweges über das Signalprotein Calcineurin zeigen.
Autorenporträt
1997-2004 Studium der Biochemie in Potsdam, Bologna und Berlin, 2005-2010 Promotion am DRFZ Berlin (AG Signaltransduktion), seit 2011 PostDoc am MPI für Infektionsbiologie (Abt. Molekularbiologie) und am DRFZ Berlin (AG Experimentelle Rheumatologie)