Fettleibigkeit im Kindesalter ist zu einem der größten Gesundheitsprobleme geworden, das in Industrie- und Entwicklungsländern pandemische Ausmaße angenommen hat und zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität führt. Zwischen 1980 und 2013 ist die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen (<20 Jahre) von 8,1 % auf 12,9 % bei Jungen und von 8,4 % auf 13,4 % bei Mädchen gestiegen. In den Industrieländern sind jährlich 24 % der Jungen und 23 % der Mädchen fettleibig oder übergewichtig. Die Risikofaktoren für fettleibigkeitsbedingte kardiometabolische Störungen sind bei Kindern und Jugendlichen immer häufiger anzutreffen. In diesem Zusammenhang könnte das Vorhandensein von oxidativem Stress eine der Hauptursachen für fettleibigkeitsbedingte kardiometabolische Erkrankungen sein. Es gibt mehrere mögliche Faktoren, die zur Bildung von freien Radikalen und oxidativem Stress bei fettleibigen Personen beitragen, wie z. B. eine erhöhte Muskelaktivität, um ein hohes Körpergewicht zu tragen, erhöhte Gewebsfettwerte und Hyperleptinenmie sowie chronische Entzündungen, mitochondriale peroxisomale Oxidation von Fettsäuren Die Bestimmung der Physiopathologie von Fettleibigkeit im Kindesalter sollte der erste Schritt zur Prävention von Fettleibigkeit und ihren Komplikationen bei Kindern und Jugendlichen sein. Doch Studien, die die Möglichkeiten