Der Englischunterricht für Hochschulstudenten sollte zur allgemeinen und ganzheitlichen Bildung des Schülers beitragen. Die Lesefähigkeit ist sehr wichtig für die Bereicherung der psychologischen Prozesse des Lernenden, wie Analyse, Synthese, Vergleich, Verallgemeinerung, Gedächtnis, Vorstellungskraft, Wortschatz und logisches Denken, und sie ist auch die am meisten betroffene Fähigkeit im Lehr-Lern-Prozess. Bei dieser Untersuchung wurden verschiedene theoretische Methoden angewandt: induktiv-deduktiv, analytisch-synthetisch, systemischer Ansatz und Dokumentenanalyse. Es wurden verschiedene empirische Methoden angewandt: wissenschaftliche Beobachtung, Befragung der Schüler, Interview mit den Lehrern und pädagogischer Test. Schließlich wurden auch statistische und mathematische Methoden angewandt. Die erhaltenen Ergebnisse wurden in der Anfangsphase berücksichtigt, und es wurden methodische Aspekte für die Gestaltung des Maßnahmenpakets angeboten. Die Ergebnisse der angewandten Instrumente in der Endphase bewiesen die Fortschritte der Schüler, die Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Leseverständnis entwickelten. Die vorgestellten Aktivitäten sind praktisch, motivierend, kreativ und fördern die Selbstständigkeit der Schüler beim Erlernen einer Fremdsprache.