Aktivitätsorientierter Unterricht spricht diejenigen an, die Spaß am Lernen durch Tun haben. Allerdings sind nicht alle Lernenden aktive Lerner. Einige Lernende sind eher nachdenklich und beobachten gerne, während andere gerne theoretisieren und über Konzepte nachdenken, ohne praktisch zu arbeiten. Aktives Lernen definiert die Praxis im Klassenzimmer neu, und zwar von einer statischen Sichtweise des Lernens, bei der das Wissen in die passiven, leeren Köpfe der Lernenden gegossen wird, zu einer dynamischeren Sichtweise, bei der die Studierenden durch projekt-, kollaborative und problembasierte Aktivitäten eine wichtigere Rolle bei der Schaffung neuen Wissens spielen, das in anderen beruflichen und akademischen Kontexten angewendet werden kann. Dieses Buch konzentriert sich lediglich auf die aktivitätsbasierte Lerntechnik des Lehrens. Um zu wissen, inwiefern sie besser ist als der traditionelle Lehransatz, welche Grenzen sie hat, welche Herausforderungen diese Lerntechnik und ihre Zukunftsperspektive im Licht des gegenwärtigen Bildungsrahmens mit sich bringt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.