Motivation ist einer der wichtigsten Aspekte in der Ausbildung von Studenten und in ihrem Interesse am Studium eines jeden Faches. In der Realität wird er jedoch immer noch sehr selten verwendet. Um zu seiner Lösung beizutragen, wird ein System von Aktivitäten vorgeschlagen, um die Motivation für das Studium der kubanischen Geschichte bei den Schülern der neunten Klasse der ESBU: "Rubén Martínez Villena" der Gemeinde Ciego de Avila zu stärken, das auf philosophischen, psychologischen, pädagogischen, soziologischen, didaktischen und methodologischen Prinzipien und Kategorien innerhalb des pädagogischen Prozesses der grundlegenden Sekundarschule basiert. Bei der Entwicklung der Forschung wurden auf der theoretischen Ebene die folgenden Methoden verwendet: analytisch-synthetisch, historisch-logisch, induktiv-deduktiv; auf der empirischen Ebene: Beobachtung, Interview, Umfrage und auf der statistisch-mathematischen Ebene wurde die Prozentanalyse verwendet. Die wissenschaftliche Auswertung zeigte, dass das vorgeschlagene System von Aktivitäten effektiv ist, um bei Schülern der neunten Klasse die Motivation für das Studium des Faches Geschichte Kubas zu stärken.