47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Als viertgrößter Industriezweig befindet sich die deutsche Lebensmittelindustrie im Wandel. Megatrends, der damit einhergehende Wertewandel sowie neue Bedürfnisse und Ansprüche der Konsumenten, verändern die Marktstruktur. Die Folge sind umfangreiche Ernährungstrends, diverse Nischenmärkte und neue Geschäftsmodelle. Die tiefgreifenden Veränderungsprozesse werfen daher die Frage auf, welche Bedeutung sie für die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,3, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Als viertgrößter Industriezweig befindet sich die deutsche Lebensmittelindustrie im Wandel. Megatrends, der damit einhergehende Wertewandel sowie neue Bedürfnisse und Ansprüche der Konsumenten, verändern die Marktstruktur. Die Folge sind umfangreiche Ernährungstrends, diverse Nischenmärkte und neue Geschäftsmodelle. Die tiefgreifenden Veränderungsprozesse werfen daher die Frage auf, welche Bedeutung sie für die Unternehmenstypen wie etablierte Unternehmen und Startups haben und inwieweit auf diese reagiert werden muss. Dieser Frage geht die vorliegende Arbeit nach.Die Arbeit greift nach dem Mixed-Methods-Ansatz zunächst auf die Methode der Sekundärforschung zurück, bei der mittels Literatur- und Dokumentenrecherche aktuelle Ernährungstrends und das Konsumverhalten der Generation Y analysiert und untersucht werden. Die Primärforschung in Form von Experteninterviews und einer Online-Befragung stellt ergänzend die aus der Praxis relevanten Aspekte, Sichtweisen und Anforderungen an die Unternehmen der Lebensmittelindustrie dar, sodass die Forschungsergebnisse durch verschiedene Methoden verifiziert werden konnten.Essen war schon immer eine Ausdrucksform. Die Relevanz dieser Thematik ist heute jedoch so hoch wie nie zuvor. In der heutigen Gesellschaft definieren sich die Menschen immer mehr über die Art und Weise, was und wie sie essen.2 Der Konsum erfolgt reflektierter und die Ernährung nimmt einen immer höheren Stellenwert im Leben vieler Deutscher ein. Sie ist keine Notwendigkeit mehr um zu überleben, sondern wird immer mehr zu einer individuellen Lebenseinstellung. Satt werden alleine reicht nicht mehr aus.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.