Das objektive Gesetz des gegenwärtigen Stadiums der Marktbeziehungen in Russland ist die Notwendigkeit der Entwicklung und Verbesserung der Business-Infrastruktur von Unternehmen. Die Notwendigkeit einer straffen und effizienten Unternehmensorganisation und deren Anpassung an das globale Umfeld bestimmten die Durchführbarkeit der Bildung eines methodologischen Instrumentariums der Beratungstätigkeit als ein grundlegendes und notwendiges Element der Unternehmensinfrastruktur. Die Monographie ist den aktuellen Problemen des modernen Unternehmertums im Zusammenhang mit der Bildung der Business-Infrastruktur und der Verbesserung der Beratungspraxis auf der Grundlage der Auslagerung und des Kundenmanagements von Beziehungen gewidmet. Besondere Aufmerksamkeit wird den Auswirkungen der Globalisierung auf die Entwicklung des Marktes für Unternehmensdienstleistungen gewidmet. Methodische Aspekte der Verbesserung der Beratung werden in dem Papier beschrieben. Die Publikation richtet sich an Akademiker, Pädagogen, Unternehmensberater und Unternehmer, sie ist nützlich für Studenten, die Marketing, Management und Wirtschaft studieren.