56,35 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Viele der heute in der Öffentlichkeit erörterten Fragen haben eine zentrale rechtsphilosophische Komponente. Ob Schwangerschaftsabbruch, Umweltschutz, Strafbarkeit von «Mauerschützen», Nationalismus, mitmenschliche Solidarität, Ordnung der Arbeitslebens, Menschenrechtsschutz und Achtung staatlicher Souveränität sowie Sterbehilfe - überall geht es um die Möglichkeit einer rationalen Begründung nichtpositiver Richtigkeitskriterien und um die Bestimmung einer sinnvollen Begrenzung rechtlicher Regelungen. Didaktisch besonders anregende Beiträge aus den Rechtsphilosophischen Heften sind hier zu einem Reader zusammengefaßt.…mehr

Produktbeschreibung
Viele der heute in der Öffentlichkeit erörterten Fragen haben eine zentrale rechtsphilosophische Komponente. Ob Schwangerschaftsabbruch, Umweltschutz, Strafbarkeit von «Mauerschützen», Nationalismus, mitmenschliche Solidarität, Ordnung der Arbeitslebens, Menschenrechtsschutz und Achtung staatlicher Souveränität sowie Sterbehilfe - überall geht es um die Möglichkeit einer rationalen Begründung nichtpositiver Richtigkeitskriterien und um die Bestimmung einer sinnvollen Begrenzung rechtlicher Regelungen. Didaktisch besonders anregende Beiträge aus den Rechtsphilosophischen Heften sind hier zu einem Reader zusammengefaßt.
Autorenporträt
Der Herausgeber: Kurt Seelmann ist Ordinarius für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Juristischen Fakultät der Universität Basel.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

In seiner knappen Doppelkritik stellt der Rezensent mit dem Kürzel "hof." zwei Aufsatzsammlungen zum Thema Menschenrechte vor.
1) Rechtsphilosophische Hefte, Bd. 9: "