Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der aktuellen Marktsituation und den neueren Entwicklungen des Private Banking in der Bundesrepublik Deutschland und stellt das klassische Vergütungsmodell auf Provisionsbasis der neueren Honorarberatung kritisch gegenüber. Im Rahmen der Abgrenzung des Geschäfts mit der vermögenden Privatkundschaft zu anderen Bereichen wird auf die besondere Zielgruppe, die Struktur der Branche, spezielle Anforderungen und Besonderheiten sowie die Marktentwicklung seit 1990 intensiv eingegangen. Zudem werden aktuelle Geschäftsmodelle und die strategische Ausrichtung der Anbieter analysiert sowie mögliche Beurteilungsfehler der bedeutenden Effizienz-Kennziffer Cost-Income-Ratio aufgezeigt. Neben einer umfassenden Betrachtung des Leistungsspektrums der Finanzdienstleistungen in diesem Geschäftsfeld widmet sich diese Arbeit auch den Auswirkungen der Finanzmarktrichtlinie MiFID und den derzeitigen Verbraucherschutzanforderungen auf die Anlageberatung.