Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Handel mit Investitionsgütern wird unter dem Begriff ?Business-to-Business?zusammengefasst. Diese Seminararbeit widmet sich aktuellen Markttrends undden sich daraus ergebenden Konsequenzen im institutionellen Bereich desMarketings ? des Investitionsgütermarketings. Einleitend werden die betroffenenBegrifflichkeiten Investitionsgüter, Markt, Marketing, Markttrends undKonsequenzen erläutert. Diese Erläuterungen bilden die Grundlage für dieDifferenzierung des Investitionsgütermarketings gegenüber demHandelsmarketing. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse anhandaktueller Markttrends angewandt.Es gibt diverse Trends, die in Märkten entstehen beziehungsweise denen Märktefolgen. Es handelt sich um einen kontinuierlichen Prozess, der kein Endebeansprucht. Derzeit sind im Bereich des Investitionsgütermarketing dervermehrte Einsatz neuer Produktionsmethoden (zum Beispiel on demand und justin-time), eine zunehmende Individualisierung der Produkte (inklusiveZusatzleistungen (Value-Added-Services) wie z.B. Finanzierungs-, Leasing- undServiceleistungen), die zunehmende Bedeutung des Direktmarketings, intensivereKundenbetreuung, eine aktive Kundenbestandspflege, die Emanzipation desGroßhandels und viele andere Trends zu beobachten. In dieser Arbeit werden dieFertigproduktion als Vertreter der neuen Produktionsmethoden, das E-Businessund das Direktmarketing näher betrachtet.
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