Die "digitale Revolution" nahm in den USA ihren Ausgang und ist dort auch am weitesten fortgeschritten. Vernetzte Computer verändern Arbeitsweisen, Kommunikationsformen und Inhalte in den Medien gleichermaßen. Die in diesem Sammelband vereinten Beiträge von Wissenschaftlern und Praktikern aus Deutschland und den USA legen den Schwerpunkt auf Wandlungsprozesse, die Journalismus, politische Kommunikation und Medien derzeit durchlaufen. Sie geben dabei kompetent Auskunft über die neuesten Trends und beziehen auch den Stand der Dinge in Deutschland ein.
Die "digitale Revolution" nahm in den USA ihren Ausgang und ist dort auch am weitesten fortgeschritten. Vernetzte Computer verändern Arbeitsweisen, Kommunikationsformen und Inhalte in den Medien gleichermaßen. Die in diesem Sammelband vereinten Beiträge von Wissenschaftlern und Praktikern aus Deutschland und den USA legen den Schwerpunkt auf Wandlungsprozesse, die Journalismus, politische Kommunikation und Medien derzeit durchlaufen. Sie geben dabei kompetent Auskunft über die neuesten Trends und beziehen auch den Stand der Dinge in Deutschland ein.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Dr. Hans J. Kleinsteuber ist Professor am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Hamburg und leitet das Amerikazentrum Hamburg e.V.
Inhaltsangabe
Amerikanischer Journalismus im Zeitalter des Info-Highways.- Medien und Technik in den USA.- 1: Journalisten im Zeitalter von Computern und Netzen.- Das Ende einer Ära? Aktuelle Beobachtungen zum Studium des künftigen Journalismus.- The Modern Newsroom. Innovative Redaktionsstrukturen amerikanischer Tageszeitungen.- Benchmarking. Transparenz und Interaktivität bei führenden amerikanischen Zeitungen.- Total News American Journalism in the Internet Age.- Computer-Assisted Reporting als neue Form der Recherche von Dirty Dining bis Redlining.- Managing Diversity Strategien gegen stereotype Darstellungen von ethnischen Minderheiten.- Medienjournalismus: Instrument der journalistischen Selbstreflexion.- 2: Neueste Trends der politischen Kommunikation.- A little bit of Monica in my life Wie Pop-Präsident Bill Clinton die Medien überlebte.- Politik als mediales Theater.- Der Skandal Clinton-Lewinsky und die Medien.- vorBild Amerika? Tendenzen amerikanischer und deutscher Wahlkampfkommunikation.- Amerikanisierung? Die USA in der Berichterstattung zum Bundestagswahlkampf 1998.- Politische Online-Inszenierungen.- 3: Neue Techniken Neue Inhalte.- Auch die USA scheitern am hochauflösenden Fernsehen (HDTV).- Media Coverage of Environmental Issues.- Autorenverzeichnis.
Amerikanischer Journalismus im Zeitalter des Info-Highways.- Medien und Technik in den USA.- 1: Journalisten im Zeitalter von Computern und Netzen.- Das Ende einer Ära? Aktuelle Beobachtungen zum Studium des künftigen Journalismus.- The Modern Newsroom. Innovative Redaktionsstrukturen amerikanischer Tageszeitungen.- Benchmarking. Transparenz und Interaktivität bei führenden amerikanischen Zeitungen.- Total News American Journalism in the Internet Age.- Computer-Assisted Reporting als neue Form der Recherche von Dirty Dining bis Redlining.- Managing Diversity Strategien gegen stereotype Darstellungen von ethnischen Minderheiten.- Medienjournalismus: Instrument der journalistischen Selbstreflexion.- 2: Neueste Trends der politischen Kommunikation.- A little bit of Monica in my life Wie Pop-Präsident Bill Clinton die Medien überlebte.- Politik als mediales Theater.- Der Skandal Clinton-Lewinsky und die Medien.- vorBild Amerika? Tendenzen amerikanischer und deutscher Wahlkampfkommunikation.- Amerikanisierung? Die USA in der Berichterstattung zum Bundestagswahlkampf 1998.- Politische Online-Inszenierungen.- 3: Neue Techniken Neue Inhalte.- Auch die USA scheitern am hochauflösenden Fernsehen (HDTV).- Media Coverage of Environmental Issues.- Autorenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826