34 namhafte Autoren, darunter Pathologen, Radiologen, Endoskopiker und Chirurgen aus Großbritannien, Österreich, Polen, den USA, der DDR und der Bundesrepublik Deutschland beschreiben die derzeitige Problemstellung der Chirurgie des Pankreas. Das Buch faßt den Inhalt eines im Oktober in Mannheim abgehaltenen Internationalen Symposiums über aktuelle Pankreaschirurgie zusammen. Es ist in 2 Hauptabschnitte gegliedert: Pankreaskarzinom und chronische Pankreatitis. Neben der Indikationsstellung zur Operation, der chirurgischen Taktik und neuen technischen Entwicklungen wird der Stellenwert der…mehr
34 namhafte Autoren, darunter Pathologen, Radiologen, Endoskopiker und Chirurgen aus Großbritannien, Österreich, Polen, den USA, der DDR und der Bundesrepublik Deutschland beschreiben die derzeitige Problemstellung der Chirurgie des Pankreas. Das Buch faßt den Inhalt eines im Oktober in Mannheim abgehaltenen Internationalen Symposiums über aktuelle Pankreaschirurgie zusammen. Es ist in 2 Hauptabschnitte gegliedert: Pankreaskarzinom und chronische Pankreatitis. Neben der Indikationsstellung zur Operation, der chirurgischen Taktik und neuen technischen Entwicklungen wird der Stellenwert der Chirurgie im Zusammenspiel mit der internistischen Therapie sowie endoskopischen und radiologischen Interventionsmöglichkeiten dargestellt. Ein Kapitel befaßt sich mit dem aktuellen Stand der Pankreastransplantation, und es werden schließlich die Behandlungsfolgen, die Überlebenschancen sowie die Qualität der so gewonnenen Lebensspanne analysiert.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
I. Pankreaskarzinom.- Chirurgische Pathologie des Pankreaskarzinoms.- Leistungen der präoperativen Diagnostik für die Indikationsstellung beim Pankreaskarzinom.- Pankreaskarzinom - Interventionelle Endoskopie.- Interventionelle Radiologie beim Pankreaskarzinom.- Surgery for Pancreatic Cancer: Progress and Problems.- Resection with Intent to Cure Pancreatic Cancer.- Die erweiterte Resektion beim Pankreaskarzinom: Indikation, Technik und Ergebnisse.- Palliative chirurgische Verfahren beim Pankreaskarzinom.- Intraoperative Bestrahlung: Palliativ oder adjuvant?.- Bedeutung des Gradings für die chirurgische Strategie beim Pankreaskarzinom.- Beeinflußt der Lymphknotenstatus die Prognose beim kurativ resezierten duktalen Pankreaskopf- bzw. Papillenkarzinom?.- Das Pankreaskarzinom-Risiko und Nutzen der Resektion.- Perioperatives Risiko bei Whipple-Operation und biliodigestiver Anastomose beim Pankreaskarzinom.- Zur Verfahrenswahl beim duktalen Pankreaskarzinom: Whipple- vs. subtotale vs. totale Pankreatektomie.- Technik der Lymphadenektomie bei Pankreaskopfkarzinom.- Der solid-zystische Pankreastumor.- II. Chronische Pankreatitis.- Chronische Pankreatitis - Indikation zur Operation.- Dilemma: Pankreatitis/Pankreaskarzinom.- Drainageverfahren bei chronischer Pankreatitis: Technik und Ergebnisse.- Die Pankreaszyste-eine chirurgische Aufgabe?.- Pancreatico-duodenectomy for Chronic Pancreatitis.- Die partielle Duodenopankreatektomie in Kombination mit der Pankreasgangokklusion durch Ethibloc.- Pyloric-Preserving Pancreatectomy for Chronic Pancreatitis.- Die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion bei chronischer Pankreatitis: Früh- und Spätergebnisse nach 17jähriger Anwendung.- Duodenum-Preserving Total Pancreatectomy for Chronic Pancreatitis.- TumoröseVeränderungen im Bereich des Pankreasschwanzes - ein Beitrag zur Differentialdiagnose.- Intraoperative Sonographie bei Pankreaserkrankungen.- Der Wert der duodenumerhaltenden Pankreaskopfresektion für die Behandlung der Cholostase bei chronischer Pankreatitis.- Versorgung des Pankreasrestes nach kephaler Resektion.- Die Pankreasgangokklusion in der Resektionsbehandlung des Pankreaskopfkarzinoms.- Perkutane externe Pankreasdrainage unter ultrasono- graphischer Kontrolle als therapeutische Methode bei Behandlung von Pankreaszysten und -abszessen.- Die isolierte Milzvenenthrombose und Magenfundusvarizen als Ursache gastrointestinaler Blutungen bei der chronischen Pankreatitis.- Innere Pankreasfisteln mit Beteiligung des Thoraxraumes - eine seltene Komplikation der Pankreatitis.- State of the Art: Pancreatic Transplantation.
I. Pankreaskarzinom.- Chirurgische Pathologie des Pankreaskarzinoms.- Leistungen der präoperativen Diagnostik für die Indikationsstellung beim Pankreaskarzinom.- Pankreaskarzinom - Interventionelle Endoskopie.- Interventionelle Radiologie beim Pankreaskarzinom.- Surgery for Pancreatic Cancer: Progress and Problems.- Resection with Intent to Cure Pancreatic Cancer.- Die erweiterte Resektion beim Pankreaskarzinom: Indikation, Technik und Ergebnisse.- Palliative chirurgische Verfahren beim Pankreaskarzinom.- Intraoperative Bestrahlung: Palliativ oder adjuvant?.- Bedeutung des Gradings für die chirurgische Strategie beim Pankreaskarzinom.- Beeinflußt der Lymphknotenstatus die Prognose beim kurativ resezierten duktalen Pankreaskopf- bzw. Papillenkarzinom?.- Das Pankreaskarzinom-Risiko und Nutzen der Resektion.- Perioperatives Risiko bei Whipple-Operation und biliodigestiver Anastomose beim Pankreaskarzinom.- Zur Verfahrenswahl beim duktalen Pankreaskarzinom: Whipple- vs. subtotale vs. totale Pankreatektomie.- Technik der Lymphadenektomie bei Pankreaskopfkarzinom.- Der solid-zystische Pankreastumor.- II. Chronische Pankreatitis.- Chronische Pankreatitis - Indikation zur Operation.- Dilemma: Pankreatitis/Pankreaskarzinom.- Drainageverfahren bei chronischer Pankreatitis: Technik und Ergebnisse.- Die Pankreaszyste-eine chirurgische Aufgabe?.- Pancreatico-duodenectomy for Chronic Pancreatitis.- Die partielle Duodenopankreatektomie in Kombination mit der Pankreasgangokklusion durch Ethibloc.- Pyloric-Preserving Pancreatectomy for Chronic Pancreatitis.- Die duodenumerhaltende Pankreaskopfresektion bei chronischer Pankreatitis: Früh- und Spätergebnisse nach 17jähriger Anwendung.- Duodenum-Preserving Total Pancreatectomy for Chronic Pancreatitis.- TumoröseVeränderungen im Bereich des Pankreasschwanzes - ein Beitrag zur Differentialdiagnose.- Intraoperative Sonographie bei Pankreaserkrankungen.- Der Wert der duodenumerhaltenden Pankreaskopfresektion für die Behandlung der Cholostase bei chronischer Pankreatitis.- Versorgung des Pankreasrestes nach kephaler Resektion.- Die Pankreasgangokklusion in der Resektionsbehandlung des Pankreaskopfkarzinoms.- Perkutane externe Pankreasdrainage unter ultrasono- graphischer Kontrolle als therapeutische Methode bei Behandlung von Pankreaszysten und -abszessen.- Die isolierte Milzvenenthrombose und Magenfundusvarizen als Ursache gastrointestinaler Blutungen bei der chronischen Pankreatitis.- Innere Pankreasfisteln mit Beteiligung des Thoraxraumes - eine seltene Komplikation der Pankreatitis.- State of the Art: Pancreatic Transplantation.
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