Das Marketing eines Unternehmens und seiner Leistungen bedarf im sich ständig verschärfenden Wettbewerbsumfeld eines guten Managements. Dabei kommt speziell der Markenführung, der Mediaplanung und in zunehmendem Maße auch der nachhaltigen Unternehmensführung eine besondere Bedeutung zu, handelt es sich hier doch um die Managementbereiche, die für die aktuellen und potenziellen Kunden eines Unternehmens das größte Kontakt- und Identifikationspotenzial besitzen. Die Untermauerung dieser Bereiche mit theoretischer Forschung und praktischer Expertise ist seit über zehn Jahren Anliegen von Prof.…mehr
Das Marketing eines Unternehmens und seiner Leistungen bedarf im sich ständig verschärfenden Wettbewerbsumfeld eines guten Managements. Dabei kommt speziell der Markenführung, der Mediaplanung und in zunehmendem Maße auch der nachhaltigen Unternehmensführung eine besondere Bedeutung zu, handelt es sich hier doch um die Managementbereiche, die für die aktuellen und potenziellen Kunden eines Unternehmens das größte Kontakt- und Identifikationspotenzial besitzen.
Die Untermauerung dieser Bereiche mit theoretischer Forschung und praktischer Expertise ist seit über zehn Jahren Anliegen von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg. Sein Lehrstuhl für Marketingmanagement an der Handelshochschule Leipzig (HHL) versucht wie kein anderer in Deutschland, aktuelle Forschungstrends zu identifizieren, voranzutreiben und für Praktiker fassbar zu machen. Anlässlich des 50. Geburtstages von Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg soll diese Festschrift die Forschungsbereiche näher beleuchten und anhand aktuellerUntersuchungsergebnisse einen perspektivischen Überblick über Trends im Marketingmanagement geben.
Artikelnr. des Verlages: 85032887, 978-3-8349-1110-0
2008
Seitenzahl: 424
Erscheinungstermin: 15. Juli 2008
Deutsch
Abmessung: 244mm x 170mm x 23mm
Gewicht: 722g
ISBN-13: 9783834911100
ISBN-10: 3834911100
Artikelnr.: 24432166
Herstellerkennzeichnung
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Autorenporträt
Die Akademische Marketinggesellschaft e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, die Forschung und Lehre am Lehrstuhl Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig (HHL) zu unterstützen und damit einen entscheidenden Beitrag zur Verknüpfung von Marketing-Theorie und Praxis zu leisten. Prof. Dr. Oliver Klante ist Präsident der Akademischen Marketinggesellschaft e.V. und Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Vertrieb an der HSBA Hamburg School of Business Administration.
Inhaltsangabe
Holistic Branding - Beziehungs- und Zielgruppenmanagement.- Ursachen und Wirkungen von Markenerosion.- Markensteuerung im Kundenbindungszyklus.- Wirkungsmessung und Steuerung von Corporate Brands.- Einführung eines stakeholderorientierten Leitbildes im Fußball.- Customer Lifeshare Value.- Kundenwertanalyse im Einzelhandel.- Holistic Branding - Arbeitgebermarke.- Employer Branding.- Interne Markenführung zwischen Anspruch der Wissenschaft und Unternehmenspraxis.- Entwicklung des Arbeitgebermarkenimages in Krisensituationen.- Das kreative Potenzial deutscher Arbeitnehmer und seine Ausschöpfung.- Holistic Branding - Branchenperspektive.- Wahrnehmung von Einkaufsstätten.- Markenpolitische Optionen für Tourismusdestinationen.- Media Management.- Popstars als Marke Eine kultur- und markentheoretische Annäherung.- Ganzheitliche Sinnesansprache als Instrumentarium der Markenkommunikation.- Grundlagen für die Konzeptionalisierung von Messemarken.- Ansätze für Web 2.0-Messeportale.- Fallstudie sekretaria.- Sustainability Marketing.- Wirkungspotenzial des Corporate Sustainability Brandings.- Kritische Würdigung des "weak signals"-Konzepts im Kontext diskontinuierlicher Klimawandelwirkungen.- Wirtschaftsethik aus Sicht der Unternehmenspraxis.
Holistic Branding - Beziehungs- und Zielgruppenmanagement.- Ursachen und Wirkungen von Markenerosion.- Markensteuerung im Kundenbindungszyklus.- Wirkungsmessung und Steuerung von Corporate Brands.- Einführung eines stakeholderorientierten Leitbildes im Fußball.- Customer Lifeshare Value.- Kundenwertanalyse im Einzelhandel.- Holistic Branding - Arbeitgebermarke.- Employer Branding.- Interne Markenführung zwischen Anspruch der Wissenschaft und Unternehmenspraxis.- Entwicklung des Arbeitgebermarkenimages in Krisensituationen.- Das kreative Potenzial deutscher Arbeitnehmer und seine Ausschöpfung.- Holistic Branding - Branchenperspektive.- Wahrnehmung von Einkaufsstätten.- Markenpolitische Optionen für Tourismusdestinationen.- Media Management.- Popstars als Marke Eine kultur- und markentheoretische Annäherung.- Ganzheitliche Sinnesansprache als Instrumentarium der Markenkommunikation.- Grundlagen für die Konzeptionalisierung von Messemarken.- Ansätze für Web 2.0-Messeportale.- Fallstudie sekretaria.- Sustainability Marketing.- Wirkungspotenzial des Corporate Sustainability Brandings.- Kritische Würdigung des "weak signals"-Konzepts im Kontext diskontinuierlicher Klimawandelwirkungen.- Wirtschaftsethik aus Sicht der Unternehmenspraxis.
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