Was ist die Zielgruppe? Lohnt sich der Kauf? Welche Ergebnisse liefert mir der Test? Wie repräsentativ und neu ist die Normierungsgruppe? Wie zuverlässig und aussagekräftig sind die Ergebnisse? Fragen, zu denen Verlagsprospekte und klassische Testkompendien kaum zuverlässige Auskunft geben. Acht neue psychologische Testverfahren, die an sehr unterschiedlichen Gruppen mit ausgesprochen unterschiedlichen Zielen eingesetzt werden können, findet der Leser hier von Fachleuten untersucht. Die Darstellungen gehen weit über den Rahmen hinaus, innerhalb dessen sich eine Rezension üblicherweise bewegt; das Buch ist damit sowohl dem möglichen Käufer und Anwender der Tests als auch demjenigen, der mit einem der vorgestellten Verfahren im Rahmen von Personalauswahl oder Beratung konfrontiert wird, eine wesentliche Entscheidungshilfe und Informationsquelle. Die Vorgänger-Bände sind im Asanger- und im Pabst-Verlag erschienen.