74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,2, Hochschule für Fernsehen und Film München (Produktion und Medienwirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Was ist IMAX? Die Wortschöpfung IMAX leitet sich aus dem englischen Begriff Image Maximum ab und offenbart somit zugleich den Ansatz dieses Mediums: Auf einer überdurchschnittlich großen Leinwand soll das maximale Seherlebnis geboten werden. Die vorliegende medienwirtschaftliche Untersuchung gibt einen detaillierten Einblick in die aktuelle…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,2, Hochschule für Fernsehen und Film München (Produktion und Medienwirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Was ist IMAX? Die Wortschöpfung IMAX leitet sich aus dem englischen Begriff Image Maximum ab und offenbart somit zugleich den Ansatz dieses Mediums: Auf einer überdurchschnittlich großen Leinwand soll das maximale Seherlebnis geboten werden.
Die vorliegende medienwirtschaftliche Untersuchung gibt einen detaillierten Einblick in die aktuelle internationale Spielstätten- und Programmstruktur von IMAX Kinos, mit einem Schwerpunkt auf den deutschen Markt.
Als Grundlagen werden sowohl die Entstehungs- und Firmengeschichte der kanadischen IMAX Corporation, aber auch verschiedene technische Grundparameter der IMAX Film- und Projektionstechnik in Zusammenhang mit ihrer produktionswirtschaftlichen Bedeutung behandelt.
Am Ende der Arbeit findet sich eine Prognose für die Zukunft des Formates IMAX, welche aktuelle medienwirtschaftliche Tendenzen und technische Neuerungen, wie z.B. 3D Kino oder den Transfer von regulären Kinofilmen in das IMAX Format berücksichtigt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG1
2.DIE IMAX CORPORATION GESTERN & HEUTE
2.1Die IMAX Corporation heute3
2.1.1Entwicklung von Basistechnologie3
2.1.2Filmherstellung (Eigenproduktion)4
2.1.3Betrieb von Spielstätten4
2.1.4Verleih & Verkauf der Basistechnologie4
2.1.5Lizenzierung von IMAX Systemen5
2.1.6Investition in neue Basistechnologie5
2.2Überblick: Historie des IMAX Kinos5
3.AKTUELLE MEDIENWIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNG
3.1Spielstättenstruktur: Verbreitung & Standorte7
3.2Investitionsvolumen bei IMAX Kinos11
3.3Erlösstruktur bei IMAX Kinos12
3.4Laufende Kosten von IMAX Kinos13
3.6Sonderform: IMAX Dome13
3.7Sonderform: 3D IMAX14
3.7Traditionelle Programmstruktur: Edutainment17
4.ENTWICKLUNGEN & TENDENZEN
4.1Programmstrategie & -philosophie21
4.2Der Hollywood-Kinofilm im IMAX Kino22
4.2Technische Kompatibilität & Formattransfer
4.3.1Kompatibilität 35mm à 15/70mm23
4.3.2Das IDMR Verfahren24
4.3.3Audio Remastering für DTAC25
4.4Auswirkungen auf die Spielstättenstruktur26
4.5Die digitale Zukunft von IMAX26
5.PROGNOSE: CHANCEN FÜR DIE ZUKUNFT?28
6.ANHANG32
6.1Technische Eigenschaften des IMAX Kinos
6.1.1IMAX 15/70mm Filmtechnik32
6.1.2IMAX Spielstättenarchitektur34
6.1.3IMAX Projektionstechnik35
6.1.4IMAX DTAC Kinotontechnik36
6.1.5Technisch bedingte Kostenparameter36
6.2Sonstige Abbildungen38
6.3Total Box Office Übersicht39
7.QUELLENVERZEICHNIS40
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.