Mobiles Lernen bezieht sich auf den Erwerb von Fähigkeiten und Wissen durch den Einsatz mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets, um die allgemeine Lernerfahrung zu verbessern. In dieser Studie wurde eine systematische Literaturrecherche von 38 Artikeln durchgeführt, um die aktuellen Trends bei der Einführung von mobilem Lernen zwischen den Jahren 2012 und 2017 zu ermitteln. Von den 38 durchgesehenen Artikeln wurden 6 aus der EBSCO-Datenbank, 8 aus Emerald Insight, 9 aus Science Direct, 8 aus Springer und 7 aus Scopus entnommen. Das Hauptziel dieser Studie war es, die aktuellen Trends bei der Einführung mobiler Lerntechnologien zu untersuchen, indem die von den Forschern verwendeten Methoden, theoretischen Rahmenwerke, Publikationsarten, fehlende Lücken, Publikationsjahre und -orte überprüft wurden.Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die meisten Studien im Bereich des mobilen Lernens die TAM- und UTAUT-Modelle als Hauptforschungsrahmen verwendet haben. Darüber hinaus verwendetendie meisten Studien Umfragen, Fallstudien und empirische Studien als Hauptforschungsinstrumente. Darüber hinaus stützten die meisten Studien ihre Analyseeinheiten auf die Einführung und Akzeptanz des mobilen Lernens, auf die Herausforderungen bei der Einführung des mobilen Lernens und auf die Bewertung von mobilen Lernplattformen.