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Projektarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Projektarbeit entstand im Zuge der Lehrveranstaltung "Trends in der Marketingkommunikation" im Masterstudium Marketingkommunikation. Ihr Ziel ist es, die erworbenen theoretischen Kenntnisse durch eigenständige Überlegungen anhand einer Fallstudie zu reflektieren und zu vertiefen. Die Aufgabenstellung sah vor, dass die Studierenden in die Rolle der Marketingleitung für die Firma HERVIS Sport- und…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Projektarbeit entstand im Zuge der Lehrveranstaltung "Trends in der Marketingkommunikation" im Masterstudium Marketingkommunikation. Ihr Ziel ist es, die erworbenen theoretischen Kenntnisse durch eigenständige Überlegungen anhand einer Fallstudie zu reflektieren und zu vertiefen. Die Aufgabenstellung sah vor, dass die Studierenden in die Rolle der Marketingleitung für die Firma HERVIS Sport- und Modegesellschaft m.b.H. versetzen. Im fiktiven Fall wurde angenommen, dass die Geschäftsführung des Unternehmens einen Abwärtstrend der Umsatzzahlen beobachtet und beschließt, einen Fokus auf neue Technologien und das Thema Nachhaltigkeit zu legen. Mit einem Budget von einer Million Euro und dem Ziel, die Wiederkaufsrate um 30 Prozent bei den Zielgruppen der Generation X, Millennials und Z zu steigern, soll die Marketingleitung einen geeigneten Reformationsprozess entwickeln. Die Herausforderung besteht darin, eine optimierte Customer Journey zu konzipieren, um die Aufmerksamkeit, Abwägung, den Kauf und die Loyalität der Zielgruppen zu beeinflussen. Die Arbeit analysiert zunächst das Marktumfeld und stellt das Unternehmen vor. Anschließend wird die Strategie detailliert beschrieben, die sich sowohl an den Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (konkret SDG 3 ¿ Gesundheit und Wohlergehen), als auch den Österreichischen Gesundheitszielen (konkret Gesundheitsziel 5 ¿ Durch sozialen Zusammenhalt die Gesundheit stärken) orientiert. Aufgrund der hohen Technikaffinität der Zielgruppen fokussiert die Strategie den Eintritt des Unternehmens ins Metaversum, bzw. Metaverse und legt aufbauend auf einer eingehenden Analyse des Status quo einen detaillierten Implementierungsplan ¿ sowohl in technischer als auch kommunikativer Hinsicht ¿ entlang der einzelnen Phasen der Customer Journey dar. Um den Praxistransfer zu fördern, beschreibt die Arbeit abschließend ergänzende Technologien, datengetriebene Maßnahmen und KPIs, die dazu beitragen sollen, die Customer Journey stätig zu optimieren und den Erfolg der Strategie bzw. einzelner Maßnahmen zu messen.
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Autorenporträt
Jennifer Sommer begann ihre berufliche Laufbahn im Kommunikationsbereich. Nach einem internationalen Praktikum in Brüssel absolvierte sie eine Journalismus-Ausbildung. In Wien war sie unter anderem als Pressesprecherin im Ministerkabinett, Referentin im Parlament und Projektleiterin im Public Health-Bereich tätig. Um ihr Interesse an Technologie und digitalen Trends zu vertiefen, absolvierte sie das Masterstudium "Digitaler Transformation" und schließt derzeit ein weiteres Masterstudium in Kommunikation und Marketing ab. Ihre Leidenschaft für das Schreiben und ihre Fähigkeit, komplexe Themen zu durchdringen, spiegeln sich auch in ihren freiberuflichen und literarischen Aktivitäten wider: Im Herbst 2021 wurde ihre erste Kurzgeschichte "Spiel unter Freunden" veröffentlicht und für Ihre Arbeiten erzielte sie Auszeichnungen und Platzierungen in internationalen Wettbewerben.