Meine Lehr- und Forschungstätigkeit hat mich zu einem ernsthaften Konflikt zwischen den Betreuern der Afrikastudien im Hinblick auf ihre Kontrolle geführt. Die Verwaltung der Afrikastudien seit der Kolonialzeit durch die Afrikanisten hatte ein falsches Wissen über Afrika hervorgebracht. Dies wurde als "koloniale Bibliothek" bezeichnet. Die afrikanischen Spezialisten der Afrikastudien beschlossen, einen epistemologischen Bruch zu vollziehen, indem sie die "koloniale Bibliothek" dekonstruierten, indem sie die Afrikastudien dekolonisierten. Gleichzeitig unternahmen sie eine echte Erneuerung der afrikanischen Geschichtsschreibung, um die Geschichte Afrikas "anders zu lehren". Zunächst wurden Geschichtslehrerverbände gegründet und gestärkt, um den epistemologischen Bruch und die historiografische Erneuerung voranzutreiben. Es ist zweitens die Abfassung einer allgemeinen Geschichte Afrikas durch die UNESCO. Letztendlich nahm der sich zuspitzende Konflikt um die Afrikastudien zwischen Afrikanisten und "Afrozentristen" schließlich die Form eines Kampfes um den Forschungsmarkt an. Die Lösung für diesen Interessenkonflikt ist der gleichberechtigte Zugang zu diesem Markt.