Die nicht-invasive Beatmungstherapie wird häufig vorgeschlagen, um älteren Menschen mit akuter respiratorischer Insuffizienz (ARI) in der Notaufnahme zu helfen. Unser Ziel war es, die Schwierigkeiten, die bei dieser Praxis auftreten, und die Faktoren, die ein Scheitern vorhersagen, herauszustellen. Die Studie wurde retrospektiv in der Notaufnahme des Universitätskrankenhauses La Rabta (Tunesien) durchgeführt. Es wurden 75 Patienten über 65 Jahre mit ARI eingeschlossen, die eine nicht-invasive Beatmung (NIV) benötigten. Die ätiologischen Diagnosen der ARI waren häufig assoziiert: 72% akute COPD-Dekompensation, 61% akute Herzinsuffizienz, 37% Pneumopathie und 1% Lungenembolie. Das Versagen der NIV führte zu einer intrahospitalen Mortalität von 24% und einer Hospitalisierung auf der Intensivstation von 8%. Anamnestische HTA (p=0,026), hepato-jugulärer Reflux (p=0,028), Ödeme der unteren Extremitäten (p=0,016), Urämie (p=0,005), CRP (p=0,004) und der anfängliche pH-Wert (p=0,044) waren mit der Mortalität korreliert. Somit wurden in unserer Studie mehrere Prädiktoren für das Scheitern der nicht-invasiven Beatmungstherapie identifiziert. Die Häufigkeit akuter Komorbiditäten könnte eine Erklärung für die aufgetretenen Schwierigkeiten sein.