Akutes Nierenversagen auf der Intensivstation ist ein unabhängiger Faktor für die Morbidität. Die Prävalenz der AKI bei hämodynamisch instabilen Patienten auf der Intensivstation kann bis zu 50 % betragen. Die Definition basiert auf den KDIGO-Kriterien von 2012, die einen klinischen Parameter, die Diureserate, mit einem biologischen Parameter, der die Veränderung des Kreatininwerts bewertet, kombinieren. Die Prävention beginnt mit der Identifizierung von Risikopersonen und der Optimierung der systemischen und lokoregionalen hämodynamischen Bedingungen. Der Einsatz von Produkten mit nephrotoxischem Potenzial muss unter Berücksichtigung des Nutzens und des Risikos gut überlegt sein.
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