Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,00 €
  • Broschiertes Buch

B Über die Unzulänglichkeiten der staatlichen Lehrerbildung und alternative Konzepte S Das Bewußtsein von den Unzulänglichkeiten der staatlichen Lehrerausbildung wächst. Versäumt wurde der Blick auf die Erfahrungen mit nicht-staatlichen und nicht-deutschen Ausbildungsansätzen. Gesellschaftliche Vielfalt verlangt heute nach mehr Spielräumen und Vielfalt auch im Schulwesen und in der Lehrerbildung. Dazu werden zwei Bände mit alternativen Konzepten vorgelegt. Dieser zweite Band berichtet über individuelle "Akzente" in der Lehrerbildung: Über ganzheitliches und imaginatives Lernen, die Kultur der…mehr

Produktbeschreibung
B Über die Unzulänglichkeiten der staatlichen Lehrerbildung und alternative Konzepte S Das Bewußtsein von den Unzulänglichkeiten der staatlichen Lehrerausbildung wächst. Versäumt wurde der Blick auf die Erfahrungen mit nicht-staatlichen und nicht-deutschen Ausbildungsansätzen. Gesellschaftliche Vielfalt verlangt heute nach mehr Spielräumen und Vielfalt auch im Schulwesen und in der Lehrerbildung. Dazu werden zwei Bände mit alternativen Konzepten vorgelegt. Dieser zweite Band berichtet über individuelle "Akzente" in der Lehrerbildung: Über ganzheitliches und imaginatives Lernen, die Kultur der Sinne und eine phänomenologische Physik, über "erziehungs-wissenschaftliche Erzählungen", "Ich-Begegnung und Beipackwissen", abschließend über sinnvolle Formen des Prüfens in der Lehrerausbildung. Beide Bände werden kontroverse Diskussionen auslösen. Das ist intendiert, denn die Autoren halten die Provokation und ein Aufwecken aus Routinen und Selbstzufriedenheit mit denen viele offenbar gut le ben können, für unumgänglich.