71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Qualitätssicherung, Qualitätsanalyse, Qualitätsmanagement, Qualitätskultur - über diese Begriffe wird im deutschen Hochschulraum seit den 1990er Jahren diskutiert. Was aber wird unter diesen Begriffen verstanden? Was ist der Unterschied zwischen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement? Und was ist eigentlich Qualitätskultur? Und wie kommen die Bemühungen der Hochschulen bei den Hochschulmitgliedern an? Diese Fragen haben sich die Autorinnen während ihres Studiums an der Technischen Universität Dresden gestellt. Für die vorliegende Arbeit wurden Lehrende und Studierende zum Stand der…mehr

Produktbeschreibung
Qualitätssicherung, Qualitätsanalyse, Qualitätsmanagement, Qualitätskultur - über diese Begriffe wird im deutschen Hochschulraum seit den 1990er Jahren diskutiert. Was aber wird unter diesen Begriffen verstanden? Was ist der Unterschied zwischen Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement? Und was ist eigentlich Qualitätskultur? Und wie kommen die Bemühungen der Hochschulen bei den Hochschulmitgliedern an? Diese Fragen haben sich die Autorinnen während ihres Studiums an der Technischen Universität Dresden gestellt. Für die vorliegende Arbeit wurden Lehrende und Studierende zum Stand der Qualitätssicherung an ihrer Universität, der TU Dresden, befragt und daraus folgend wurde der Versuch unternommen, aus den erhaltenen Antworten Aussagen über die Qualitätskultur an der Universität zu treffen.
Autorenporträt
Franziska Hennig, 1987 in Leipzig geboren, bis 2015 Studium der Soziologie in Dresden, arbeitet seit November 2015 beim hpkj e.V. in München.Iryna Moskalenko, 1989 in Taschkent (UdSSR) geboren, lebte bis 2007 in der Ukraine, seit 2007 in Deutschland, bis 2015 Studium der Soziologie in Dresden, arbeitet seit Januar 2015 an der HTWK Leipzig.