24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Für die Suche neuer Mitarbeiterinnen und neuer Mitarbeiter in spezifischen Bereichen, wie z.B. Controlling, ist es hilfreich Personalvermittler zu konsultieren. Spezialisten erleichtern mit ihrem Marktwissen die Auswahl. Mit dieser Studie wird aufgezeigt, welche Erfahrungen Personalvermittler in Österreich mit Personen, die einem Abschluss des betriebswirtschaftlichen, akademischen Bachelor im Bereich Controlling aufweisen, und deren zukünftigen Arbeitgebern gemacht haben. Nach Ansicht des Autors haben Personalvermittler besonders nach der Umstellung auf das neue System der Studienordnung die…mehr

Produktbeschreibung
Für die Suche neuer Mitarbeiterinnen und neuer Mitarbeiter in spezifischen Bereichen, wie z.B. Controlling, ist es hilfreich Personalvermittler zu konsultieren. Spezialisten erleichtern mit ihrem Marktwissen die Auswahl. Mit dieser Studie wird aufgezeigt, welche Erfahrungen Personalvermittler in Österreich mit Personen, die einem Abschluss des betriebswirtschaftlichen, akademischen Bachelor im Bereich Controlling aufweisen, und deren zukünftigen Arbeitgebern gemacht haben. Nach Ansicht des Autors haben Personalvermittler besonders nach der Umstellung auf das neue System der Studienordnung die Herausforderung, die Qualifikation von Kandidaten einzuschätzen und zu vermitteln. Ziel ist es, einen Überblick über die Akzeptanz des betriebswirtschaftlichen, akademischen Abschluss Bachelor mit Schwerpunkt im Bereich Controlling bei Personalvermittlern zu geben. Nach der Einleitung werden im zweiten Kapitel die themenrelevanten Begriffe erläutert. Als Unterkapitel für den Bereich des Controllings werden die Anforderungen der Personalvermittler im Zusammenhang mit den Voraussetzungen und Profilbeschreibungen der Arbeitgeber angeführt. Das dritte Kapitel wird basierend auf Experteninterviews mit österreichischen Personalvermittlern, die auf den Bereich des Controllings spezialisiert sind, erstellt. Das Kapitel der empirischen Untersuchung gibt einen Leitfaden über die Relevanz, Vorbereitung und Durchführung von qualitativen Leitfaden- bzw. Experteninterviews. Auf der Grundlage dieses Leitfadens wird der Informationsstand der Thematik bei Personalvermittlern ermittelt, aber auch ihre Einschätzungen der Akzeptanz bei deren Kunden hinterfragt. Ein Überblick über die Ausarbeitung der Fragenzusammenstellung sowie die Festlegung der Rahmenbedingungen werden in den darauffolgenden Unterkapiteln beschrieben. Herausforderungen, die sich auf Grund der Umstellung auf das neue System der Studienordnung ergeben haben, werden im Gespräch diskutiert und die erhaltenen Informationen und Erfahrungen des Interviewpartners im abschließenden Unterkapitel dokumentiert.
Diese Arbeit befasst sich vor allem mit Erfahrungswerten und Aussagen befragter Personen, die in österreichischen Unternehmen in der Branche der Personalvermittlung tätig sind. Die Aussagen werden sinngemäß vom Autor übernommen und niedergeschrieben. Es ist jedoch nicht Ziel dieser Studie, einzelne Personen oder Unternehmen in der Branche der Personalvermittlung, deren Kunden, Arbeitgeber, Absolventen oder Studenten zu bewerten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Harald Motycka, BA, wurde 1976 in Wien geboren. Als erfahrener Betriebswirt entschloss er sich im Jahr 2009 sein praktisch erworbenes Wissen mit einem betriebswirtschaftlichen Studium zu festigen. Persönliche Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen zeigten dem Manager, dass Controlling in einem Unternehmen relevant für den Unternehmenserfolg ist. Das berufsbegleitende Studium ¿Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung¿ schloss der Familienvater mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts in Business erfolgreich ab.