Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 27,95 €
  • Broschiertes Buch

Die vorliegenden Proceedings basieren auf zwei Tagungen, die im April und Mai 2010 an der RWTH Aachen durchgeführt worden sind. Alle Projektskizzen beschäftigen sich mittelbar oder unmittelbar mit der Akzeptanz, den Nutzungsbarrieren und ethischen Implikationen neuer Medizintechnologien. Übergreifendes Ziel des Bandes ist die Erweiterung der bis dato überwiegend produktgetriebenen Technologieentwicklung um die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden und Patienten, die frühzeitige Herausarbeitung von Akzeptanzfaktoren und -barrieren sowie die Integration von ethisch…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegenden Proceedings basieren auf zwei Tagungen, die im April und Mai 2010 an der RWTH Aachen durchgeführt worden sind. Alle Projektskizzen beschäftigen sich mittelbar oder unmittelbar mit der Akzeptanz, den Nutzungsbarrieren und ethischen Implikationen neuer Medizintechnologien.
Übergreifendes Ziel des Bandes ist die Erweiterung der bis dato überwiegend produktgetriebenen Technologieentwicklung um die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden und Patienten, die frühzeitige Herausarbeitung von Akzeptanzfaktoren und -barrieren sowie die Integration von ethisch relevanten und Gender spezifischen Aspekten in die Forschungs- und Produktentwicklung. Im Fokus stehen dabei die Technik-Bereiche Telemedizin und Inkorporierte Technik mithin zwei Anwendungsfelder, die in besonderer Weise durch medizinische Zukunftstechnologien ( high potential technologies ) bestimmt sind.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dominik Groß ist Direktor des Instituts für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der RWTH Aachen.

Professor G. Gründer ist stellvertretender Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Universitätsklinikums Aachen.