Variable Vergütung ist nicht nur für Wirtschaft und Wissenschaft von Interesse, sondern erweckt auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit: Im Zuge der Finanz- und Bankenkrise steht verstärkt die Diskrepanz zwischen Bonizahlungen und der Leistung der Manager oder Banker in der Kritik. Der Fokus dieses Bandes liegt allerdings nicht auf der meist diskutierten Art und Höhe der variablen Vergütung, sondern auf der weit weniger betrachteten Akzeptanz variabler Vergütung bei ihrer Implementierung in einer Organisation. Die Autorin untersucht zum einen, inwiefern variable Vergütung sowohl Motivation…mehr
Variable Vergütung ist nicht nur für Wirtschaft und Wissenschaft von Interesse, sondern erweckt auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit: Im Zuge der Finanz- und Bankenkrise steht verstärkt die Diskrepanz zwischen Bonizahlungen und der Leistung der Manager oder Banker in der Kritik. Der Fokus dieses Bandes liegt allerdings nicht auf der meist diskutierten Art und Höhe der variablen Vergütung, sondern auf der weit weniger betrachteten Akzeptanz variabler Vergütung bei ihrer Implementierung in einer Organisation. Die Autorin untersucht zum einen, inwiefern variable Vergütung sowohl Motivation als auch Leistungsverhalten der Mitarbeiter beeinflusst. Darüber hinaus betrachtet sie die Bedingungsparameter von Akzeptanz variabler Vergütung und deren Auswirkungen auf das Mitarbeiterverhalten. Auf Basis der Ergebnisse einer experimentellen Studie werden Implikationen zur Verbesserung der Akzeptanz und zum Umgang mit Nicht-Akzeptanz erarbeitet. Somit liefert dieses Buch wertvolle Hinweise zur Optimierung der Effizienz variabler Vergütung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Schriften des Instituts für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen, Bd. 1
Katharina Schuster studierte von 2001 bis 2006 an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) Betriebswirtschaftslehre. 2004/2005 absolvierte sie zwei Semester an der ¿Ecole de Management¿ E. M. Lyon. Sie war bis Januar 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität der Bundeswehr München (UniBw) am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie. Im Auswahlverfahren der Hanns-Seidel-Stiftung gelang es ihr, eine Promotionsförderung für zwei Jahre zu erhalten. Vor ihrer Tätigkeit im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie war sie verantwortlich für den Arbeitskreis ¿Steuerung und Controlling in öffentlichen Institutionen¿ am Lehrstuhl für Controlling an der UniBw.
Inhaltsangabe
1 Einführung Teil I: Theoretische Hintergründe und aktueller Stand der Forschung 2 Motivationspsychologische Grundlagen zu Anreiz- und Vergütungssystemen 2.1 Bedeutung von Motivation und variabler Vergütung im organisationalen Kontext 2.2 Begriffe und Grundlagen von Motivationstheorien: Zentrale Konzepte der Mitarbeitermotivation 2.3 Motivationstheoretische Erklärungsbeiträge zur Wirksamkeit von Anreiz- und Vergütungssystemen 2.4 Theoretische Grundlagen zu Anreiz- und Vergütungssystemen 2.5 Wahrgenommene Gerechtigkeit als Voraussetzung für Akzeptanz 3 Akzeptanz organisationaler Veränderungen und ihre Bedeutung für die Implementierung variabler Vergütung 3.1 Bedeutung von Akzeptanz bei organisationalen Veränderungen 3.2 Episoden, Objekte und Formen organisationaler Veränderungen 3.3 Implementierung als Phase des organisationalen Veränderungsprozesses 3.4 Reaktionen auf Veränderungen 3.5 Förderung der Akzeptanz im Implementierungsprozess 4 Modell und Hypothesen zur systematischen Analyse der Akzeptanz variabler Vergütung 4.1 Einflussgrößen auf die Leistungssteigerung und die Motivation 4.2 Einflussgrößen auf die Bereitschaft, auf das variable Vergütungssystem umzusteigen und sich im Sinne der Anreize des Systems zu verhalten 4.3 Einflussgrößen auf die Nutzenwahrnehmung 4.4 Gesamtmodell zur Akzeptanz variabler Vergütung 4.5 Ableitung der Hypothesen zur Akzeptanz variabler Vergütung Teil II: Empirische Analyse der Akzeptanz variabler Vergütung 5 Methodologie und Methodik empirischer Forschung 5.1 Wissenschaftstheoretische Fundierung der empirischen Forschung 5.2 Methodik der empirischen Untersuchung 5.3 Verwendete statistische Methoden 6 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse der empirischen Untersuchung 6.1 Beschreibung der Stichprobe 6.2 Ergebnisse der Befragung und Hypothesentests 6.3 Überblick der empirischen Ergebnisse 6.4 Diskussion der Ergebnisse 7 Implikationen für Management und weitere Forschung 7.1 Implikationen für das Management 7.2 Limitationen der Studie und Implikationen für weitere Forschung 8 Fazit
1 Einführung Teil I: Theoretische Hintergründe und aktueller Stand der Forschung 2 Motivationspsychologische Grundlagen zu Anreiz- und Vergütungssystemen 2.1 Bedeutung von Motivation und variabler Vergütung im organisationalen Kontext 2.2 Begriffe und Grundlagen von Motivationstheorien: Zentrale Konzepte der Mitarbeitermotivation 2.3 Motivationstheoretische Erklärungsbeiträge zur Wirksamkeit von Anreiz- und Vergütungssystemen 2.4 Theoretische Grundlagen zu Anreiz- und Vergütungssystemen 2.5 Wahrgenommene Gerechtigkeit als Voraussetzung für Akzeptanz 3 Akzeptanz organisationaler Veränderungen und ihre Bedeutung für die Implementierung variabler Vergütung 3.1 Bedeutung von Akzeptanz bei organisationalen Veränderungen 3.2 Episoden, Objekte und Formen organisationaler Veränderungen 3.3 Implementierung als Phase des organisationalen Veränderungsprozesses 3.4 Reaktionen auf Veränderungen 3.5 Förderung der Akzeptanz im Implementierungsprozess 4 Modell und Hypothesen zur systematischen Analyse der Akzeptanz variabler Vergütung 4.1 Einflussgrößen auf die Leistungssteigerung und die Motivation 4.2 Einflussgrößen auf die Bereitschaft, auf das variable Vergütungssystem umzusteigen und sich im Sinne der Anreize des Systems zu verhalten 4.3 Einflussgrößen auf die Nutzenwahrnehmung 4.4 Gesamtmodell zur Akzeptanz variabler Vergütung 4.5 Ableitung der Hypothesen zur Akzeptanz variabler Vergütung Teil II: Empirische Analyse der Akzeptanz variabler Vergütung 5 Methodologie und Methodik empirischer Forschung 5.1 Wissenschaftstheoretische Fundierung der empirischen Forschung 5.2 Methodik der empirischen Untersuchung 5.3 Verwendete statistische Methoden 6 Darstellung und Diskussion der Ergebnisse der empirischen Untersuchung 6.1 Beschreibung der Stichprobe 6.2 Ergebnisse der Befragung und Hypothesentests 6.3 Überblick der empirischen Ergebnisse 6.4 Diskussion der Ergebnisse 7 Implikationen für Management und weitere Forschung 7.1 Implikationen für das Management 7.2 Limitationen der Studie und Implikationen für weitere Forschung 8 Fazit
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