Akzeptanz von technologischen Innovationen
Nutzungsentscheidungen von Konsumenten dargestellt am Beispiel von mobilen Internetdiensten
Akzeptanz von technologischen Innovationen
Nutzungsentscheidungen von Konsumenten dargestellt am Beispiel von mobilen Internetdiensten
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Unternehmen stehen bei der Entwicklung neuer Produkte bzw. Dienstleistungen immer wieder vor der Frage, ob diese von den Konsumenten angenommen werden. Insbesondere der Erfolg von technologischen Innovationen ist nur schwer zu prognostizieren.
Jörg Königstorfer betrachtet den Entscheidungsprozess für bzw. gegen technologische Innovationen am Beispiel mobiler Internetdienste aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive. Auf der Basis mehrerer empirischer Studien entwickelt der Autor Lösungsansätze für die drei Hauptprobleme der Akzeptanzforschung: Die Beachtung von Emotionen im…mehr
- Philipp BroeckelmannKonsumentenentscheidungen im Mobile Commerce59,99 €
- Susanne NiklasAkzeptanz und Nutzung mobiler Applikationen59,99 €
- Jan PreinAkzeptanz mobiler Kundenkartenprogramme bei Konsumenten59,99 €
- Sandra DiehlReale und mediale Produkterfahrungen69,99 €
- Mauricio PrinzlauMobile Commerce. Veränderung im Konsumentenverhalten und Auswirkungen auf den Handel42,95 €
- Dirk OttoMobile Marketing. Entwicklungsstand und Leistungsmerkmale18,95 €
- Dominik BernthalerMobile Couponing. Besonderheiten, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen47,95 €
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Jörg Königstorfer betrachtet den Entscheidungsprozess für bzw. gegen technologische Innovationen am Beispiel mobiler Internetdienste aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive. Auf der Basis mehrerer empirischer Studien entwickelt der Autor Lösungsansätze für die drei Hauptprobleme der Akzeptanzforschung: Die Beachtung von Emotionen im Entscheidungsprozess, die Berücksichtigung des Pro-Veränderungsbias und die Zuschreibung von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen bei der Adoption von Innovationen. Anbieter können so aus einer konsumentenorientierten Sichtweise relevante Marketing-Maßnahmen ableiten und Fehlprognosen in der strategischen Marketingplanung vermeiden.
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- Produktdetails
- Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8349-1240-4
- 2008
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 14. August 2008
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 18mm
- Gewicht: 426g
- ISBN-13: 9783834912404
- ISBN-10: 3834912409
- Artikelnr.: 24240975
- Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8349-1240-4
- 2008
- Seitenzahl: 320
- Erscheinungstermin: 14. August 2008
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 18mm
- Gewicht: 426g
- ISBN-13: 9783834912404
- ISBN-10: 3834912409
- Artikelnr.: 24240975