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  • Buch mit Leinen-Einband

In unnachahmlicher Weise fängt Helga Gebert in Wort und Bild den Zauber des Orients ein. Der mit über 100 Bildtafeln und Vignetten versehene Band ist opulent ausgestatten: Leinen mit Schutzumschlag, gedruckt auf hochwertigem Papier, farbiger Vorsatz. Ein Prachtband für die ganze Familie.
Märchen verzaubern und entführen in eine ferne, schöne Welt - ganz besonders die Geschichten aus dem Morgenland. Scheherazad, die kluge und mutige Frau, erzählt dem König von Samarkand in den Nächten 1001 Märchen und rettet so ihr Leben. Ihre Geschichten berichten von schönen Jünglingen und jungen Frauen,…mehr

Produktbeschreibung
In unnachahmlicher Weise fängt Helga Gebert in Wort und Bild den Zauber des Orients ein. Der mit über 100 Bildtafeln und Vignetten versehene Band ist opulent ausgestatten: Leinen mit Schutzumschlag, gedruckt auf hochwertigem Papier, farbiger Vorsatz. Ein Prachtband für die ganze Familie.
Märchen verzaubern und entführen in eine ferne, schöne Welt - ganz besonders die Geschichten aus dem Morgenland. Scheherazad, die kluge und mutige Frau, erzählt dem König von Samarkand in den Nächten 1001 Märchen und rettet so ihr Leben. Ihre Geschichten berichten von schönen Jünglingen und jungen Frauen, von mutigen Seefahrern und gefährlichen Dämonen, von prunkenden Palästen und elenden Hütten. Helga Gebert folgt den alten Quellen und erzählt doch auf ihre Weise von Aladin und die Wunderlampe Das Ebenholzpferd Sindbad der Seefahrer Dschamila, die Meerfrau Ein Märchen der Liebe.Auf über 100 Aquarellen entfaltet Helga Gebert meisterhaft mit aufregenden Perspektiven, gespenstisch entfesselten Tierdämonen-Traumwelten und großer Detailfreude ihre ganze Kunst.
Autorenporträt
Helga Gebert, geb. 1935, studierte an der Freiburger Kunstakademie und lebt als freischaffende Künstlerin in Freiburg. Sie veröffentlichte Bilderbücher, Comics und Märchenbücher; ist Sammlerin, Übersetzerin und Illustratorin in einer Person. Alle ihre Bücher erschienen im Programm Beltz & Gelberg, darunter die Phantastischen Märchen und neun Bände in der von ihr herausgegebenen Märchenbibliothek.
Rezensionen
"Eindrucksvolle Porträts und Szenen spiegeln hier orientalisches Leben und Milieu in ihrer übermächtigen Pracht, fangen dort den Zauber der Märchen, menschliches Erleben, Wünsche, Sehnen, schaurige Visionen und Träume, Tragisches, Beglückendes, Komik und Witz ein. Ein kostbares Hausbuch für die ganze Familie." Darmstädter Echo "Obwohl sie den tradierten Quellen folgt, verleiht die Sammlerin, Erzählerin und Illustratorin dem Text ihre persönliche Handschrift. Die 100 Ölbilder, die das Geschehen und die Personen ganz nahe heranholen, entfalten ein gespenstisch-aufregendes Eigenleben in Darstellungen, wie aus Träumen geboren. " Rhein Neckar Zeitung "Helga Gebert hat diese Märchen nun auf eine Weise illustriert, dass man das Gefühl hat, sie habe die Bilder, die man selbst immer schon im Kopf hatte beim Lesen, wundersamerweise zum Leben erweckt." Saarbrücker Zeitung "Die siebte Reise Sindbads und andere Klassiker, die des Arabischen mächtige Helga Gebert nach dem Studium alter Quellen neu erzählt hat. Wunderbar sind die dazu in Öl gemalten Bilder." Westdeutsche Allgemeine Zeitung"Gebert vermeidet die wohlbekannten Orient-Klischees. Den Dämonen und Liebespaaren gehört offensichtlich ihre besondere Vorliebe - schön und schrecklich treten sie aus dem Buch dierekt ins Auge und Gemüt. Wer könnte widerstehen?" DIE ZEIT, Weihnachtsbeilage Literatur "Ein prachtvoller Märchenband für Kinder und Erwachsene." Lux-Post "Helga Gebert vereint die Gabe des Illustrierens mit der des Erzählens. Darüber hinaus ist sie eine Expertin für Märchen. Ein seltener, wenn nicht gar einzigartiger Glücksfall!" Bulletin Jugend&Literatur…mehr

Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

Bezaubernd und betörend schön, findet Birgit Dankert die Nacherzählungen und Illustrationen der fünf Märchen aus Tausendundeiner Nacht von Helga Gebert. Die uralte Märchensammlung aus dem Orient "steht uns heute noch näher als zur Zeit ihrer ersten Verbreitung in Europa", berichtet die Rezensentin Birgit Dankert ehrfurchtsvoll und bringt dies mit der heutigen Weltoffenheit in Verbindung. Das archaische der Erzählungen spiegelt sich in den über hundert Miniaturen der Künstlerin, die mit ihren braun-gelb-grünlichen Tönen an persische oder asiatische Buch-Illustrationen erinnern. Dankert fühlt sich von den atmosphärischen Darstellungen ergriffen und findet, sie strahlen "Charakter, Alter und Schönheit" aus, ohne dabei Orient-Klischees nachzuspüren. Die subtilen Botschaften von "Träumen vom Paradies" bis hin zum "unberechenbaren Eingreifen des Übersinnlichen" machen die Geschichten für die Rezensentin unwiderstehlich.

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