LUZIFER (16) Alarmstusfe: Aaron! 📌eine höllisch gute KINDERBUCHREIHE von Jochen Till (Autor) und Raimund Frey (Illustr.)
Ich gebe euch gerne einen Einblick in das Buch und stelle ein paar meiner Lieblingssätze vor: „MMMMMH! MMMMMH! MMH! MMH! MMH!“, „MMH! MMH! MMMMMH! MMMMMH! MMH!“ und „MMH!
MMMMH! MMMMMMH!“. Verdammt, was ist denn da los? Irgendwas stimmt doch da nicht! Moment, ich probiere es…mehrLUZIFER (16) Alarmstusfe: Aaron! 📌eine höllisch gute KINDERBUCHREIHE von Jochen Till (Autor) und Raimund Frey (Illustr.)
Ich gebe euch gerne einen Einblick in das Buch und stelle ein paar meiner Lieblingssätze vor: „MMMMMH! MMMMMH! MMH! MMH! MMH!“, „MMH! MMH! MMMMMH! MMMMMH! MMH!“ und „MMH! MMMMH! MMMMMMH!“. Verdammt, was ist denn da los? Irgendwas stimmt doch da nicht! Moment, ich probiere es nochmals: „ MMMMH! MMH! MMMMH! MMMMMMMMH!“
Das kann nur eins bedeuten: Probleme! Und zwar gewaltige Probleme. Aus den Mündern von Luzi, Lilly und Gustav kommt stellenweise nichts mehr raus. „Verrückte Schönscheibe!“
Aaron ist gestorben. Um ihn zurückzuholen, lassen sie sich vom Todesengel Paulchen ein Stockwerk höher beamen. Hoch zum CEO. Klingt einfacher als gedacht, denn die drei gehen dabei ein großes Risiko ein und nehmen eine riesige Gefahr in Kauf. Doch überraschend gefällt es ihnen anfänglich gut beim CEO. Sie befinden sich vermeintlich am schönsten Ort der Welt und verspüren nur Liebe und Glück. Doch es kommt anders, als …… Lest selbst.
Die Geschichte gefällt mir ausgezeichnet. Sie bietet höllisch (oder himmlisch?) gute Spannung, magisches Abenteuer und je eine gute Portion Fantasie und Humor. Die humorvollen Zeichnungen ergänzen und veranschaulichen den Text sehr gut.
Meine LIEBLINGSSTELLE ist die Begegnung mit der Archivarin, die über das gesamte Wissen des Archivs verfügt. Praktisch. Obwohl sie WEIß, wo sich Aaron aufhält, rückt sie diese INFO nicht so einfach raus. Wie im „Haus, das Verrückte macht“ aus dem Film "Asterix erobert Rom", müssen sie laufen, laufen, laufen, laufen,….. Ich musste echt sehr lachen.
Geschickt in die Geschichte eingebaut sind die Themen Rollenbilder und Gleichberechtigung. Opa geht offensichtlich nicht ganz mit der Zeit. Haha!
Größtes LEARNING: Bücher sind keine gefährlichen Höllenhunde, die hinter den Leserinnen und Lesern her sind. Wenn du das RICHTIGE in Händen hältst, HILFT es dir. Es „blättert sich von selbst auf und bleibt auf den richtigen Seiten stehen, wenn es mir einen passenden Spruch für ein Problem zeigen will.“ Außerdem vergessen Bücher keine Information, im Gegensatz zu digitalen Festplatten, die schon mal abstürzen können (obwohl der CEO nur Hardware von @himbeere benutzt, die mit dem Heiligenschein). Hat Vorteile, so ein Buch.
Und: Es muss nicht immer alles perfekt sein, das wäre doch langweilig. Langweilig ist „Luzifer junior. Alarmstufe: Aaron!“ auf gar keinen Fall, sondern ein riesengroßer LESESPAß.
Ich bin schon sehr gespannt, wie die Reihe mit Luzifer junior endet. Auf einen Band dürfen wir uns noch freuen. Schade eigentlich, denn ich bin ein bisschen verliebt in Luzi. Okay, unsterblich verliebt. Für immer. Echt? An manche Gedanken muss man sich erst gewöhnen.
Buchige Grüße aus dem 📚👑 . Eure Kira