49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Studie untersuchte die Beziehung zwischen Faktoren der Herkunftsfamilie (die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung, die Qualität der Ehe der Eltern und die Qualität der Umgebung in der Kindheit) und der Qualität der Paarbeziehung bei einer Stichprobe albanischer Personen, die derzeit in den USA leben. Die Ergebnisse zeigten Ähnlichkeiten mit und Abweichungen von Untersuchungen, die mit US-Stichproben durchgeführt wurden. Nicht alle Variablen der Herkunftsfamilie, die sich als signifikant für die Vorhersage der Beziehungsqualität von US-Paaren erwiesen, waren auch für albanische Paare…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersuchte die Beziehung zwischen Faktoren der Herkunftsfamilie (die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung, die Qualität der Ehe der Eltern und die Qualität der Umgebung in der Kindheit) und der Qualität der Paarbeziehung bei einer Stichprobe albanischer Personen, die derzeit in den USA leben. Die Ergebnisse zeigten Ähnlichkeiten mit und Abweichungen von Untersuchungen, die mit US-Stichproben durchgeführt wurden. Nicht alle Variablen der Herkunftsfamilie, die sich als signifikant für die Vorhersage der Beziehungsqualität von US-Paaren erwiesen, waren auch für albanische Paare signifikant. Signifikanz wurde nur zwischen der Vater-Kind-Beziehung und der Beziehungsqualität der Frauen gefunden, sowie zwischen der Gesamtbewertung der familiären Prozesse und der Beziehungszufriedenheit der Frauen. Die Gesamteffekte der albanischen Herkunftsfamilienvariablen waren signifikant für die Vorhersage der Beziehungszufriedenheit der Frauen und der Beziehungsstabilität der Männer. Eswird vermutet, dass Erklärungen für die Befunde in kulturellen Unterschieden begründet sind. Die Ergebnisse sind besonders hilfreich für Familientherapeuten und Pädagogen, die mit unterschiedlichen Populationen arbeiten, da sie das kulturelle und wissenschaftliche Bewusstsein erhöhen.
Autorenporträt
Vjollca K. Martinson se doctoró en Matrimonio, Familia y Desarrollo Humano por la Universidad Brigham Young. Es terapeuta matrimonial y familiar licenciada. Sus intereses clínicos y de investigación se centran en la calidad de las relaciones matrimoniales y el tratamiento de niños y adolescentes con graves dificultades emocionales y de comportamiento.