25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

2 Kundenbewertungen

Alba ist eine von Angsten geplagte Enddreißigerin. Eine Sozialarbeiterin, die mit ihrem Mann, einem Informatiker, in Wien lebt. Zwar ist es ihr gelungen, das bedrückende Albanien ihrer Kindheit und Jugend zu verlassen und sich eine Existenz in Osterreich aufzubauen. Doch das Erreichte kann sie nicht genießen. Nirgendwo fühlt sie sich zu Hause, auch in ihrer Ehe nicht. Vielmehr erfahrt sie dort erneut Entfremdung und Einsamkeit. Ihr Mann reagiert mit Unverstandnis und Rückzug auf ihre Angste, sie fühlt sich verlassen und verraten, als er eigene Wege geht. Einzig ihre Schwester Pranvera, die…mehr

Produktbeschreibung
Alba ist eine von Angsten geplagte Enddreißigerin. Eine Sozialarbeiterin, die mit ihrem Mann, einem Informatiker, in Wien lebt. Zwar ist es ihr gelungen, das bedrückende Albanien ihrer Kindheit und Jugend zu verlassen und sich eine Existenz in Osterreich aufzubauen. Doch das Erreichte kann sie nicht genießen. Nirgendwo fühlt sie sich zu Hause, auch in ihrer Ehe nicht. Vielmehr erfahrt sie dort erneut Entfremdung und Einsamkeit. Ihr Mann reagiert mit Unverstandnis und Rückzug auf ihre Angste, sie fühlt sich verlassen und verraten, als er eigene Wege geht. Einzig ihre Schwester Pranvera, die Schone, Kluge, Starke ihrer Jugendjahre, steht ihr in abendlichen Telefonaten aus Albanien zur Seite.
Autorenporträt
Lindita Arapi, 1972 in Lushnja geboren, ist eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen Albaniens. Ihre Gedichtsammlung »Am Meer, nachts« erschien 2007 auf deutsch (Edition Thanhäuser). Ihr Roman »Das Schlu¿sselmädchen« kam 2010 auf albanisch heraus, in Deutschland 2012 (U¿bersetzung: Joachim Ro¿hm / Dittrich Verlag). Arapis Gedichte wurden in zahlreiche Sprachen u¿bersetzt. Lindita Arapi ist daru¿ber hinaus als Ho¿rfunkredakteurin der Deutschen Welle und als U¿bersetzerin tätig. Sie u¿bertrug u. a. Werke von Gu¿nter Grass, Joseph Roth, Elias Canetti, Marion Poschmann, Ron Winkler und Felicitas Hoppe ins Albanische.