Albert Ballin gehörte zu den Menschen, die in der wilhelminischen Gesellschaft rasant aufstiegen und die Möglichkeiten ausschöpften, die sich im 1871 gegründeten deutschen Kaiserreich auftaten. Unter seiner Führung stieg die 1847 gegründete Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft, kurz Hapag genannt, zur größten Reederei der Welt auf. Der Aufstieg Ballins ist umso eindrucksvoller, weil er als Sohn eines aus Dänemark nach Hamburg eingewanderten Juden alles andere als günstige Startbedingungen hatte. Das vorliegende Werk betrachtet die Vita Ballins unter besonderer Würdigung der ökonomischen und politischen Aspekte.…mehr
Albert Ballin gehörte zu den Menschen, die in der wilhelminischen Gesellschaft rasant aufstiegen und die Möglichkeiten ausschöpften, die sich im 1871 gegründeten deutschen Kaiserreich auftaten. Unter seiner Führung stieg die 1847 gegründete Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft, kurz Hapag genannt, zur größten Reederei der Welt auf. Der Aufstieg Ballins ist umso eindrucksvoller, weil er als Sohn eines aus Dänemark nach Hamburg eingewanderten Juden alles andere als günstige Startbedingungen hatte. Das vorliegende Werk betrachtet die Vita Ballins unter besonderer Würdigung der ökonomischen und politischen Aspekte.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
korrigierte, inhaltlich unveränderte Version vom 17.4.2023
Seitenzahl: 136
Erscheinungstermin: 11. Dezember 2009
Deutsch
Abmessung: 226mm x 160mm x 13mm
Gewicht: 391g
ISBN-13: 9783937816678
ISBN-10: 3937816674
Artikelnr.: 28231794
Autorenporträt
Geschäftsführer der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung. Studium der Geschichte, Politik und Volkswirtschaftslehre in Hamburg; 2001 bis 2004 Promotionsstipendium bei der Studienstiftung des deutschen Volkes; 2005 Promotion; Veröffentlichungen zur Geschichte des deutschen Konservatismus und zur Parlamentarismusgeschichte im 19. Jahrhundert sowie zur Wirtschafts- und Kulturgeschichte Hamburgs
Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort des Herausgebers. S. 4 Vorwort des Vorsitzenden des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG. S. 5 1. Prolog. S. 7 2. Die frühen Jahre.S.10 Eltern und Kindheit. S. 10 Der Sprung in die Selbstständigkeit.S. 12 Heirat. S. 16 Persönlichkeit. S. 19 3. Albert Ballin und der Aufstieg der Hapag. S. 24 Die Hapag vor Albert Ballin. S. 24 Der erste deutsche Top-Manager.S.25 Schiffbaupolitik. S. 31 Die Hapag als Tourismus-Anbieter. S. 44 Die Auswandererhallen. S. 50 Die Ausdehnung der Hapag-Fahrtgebiete.S.58 Schifffahrtsdiplomatie. S. 64 4. Albert Ballin und die Politik.S.72 "Klein Potsdam" und Hamfelde. S. 72 Albert Ballin und der Kaiser. S. 74 Albert Ballin und seine politische Einflussnahme.S.80 Albert Ballin und der Admiral. S. 83 Albert Ballin und die "große Politik". S. 84 5. Albert Ballin und die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts".S.90 Wirtschaftliche Expansion und militärische Konfrontation. S. 90 Albert Ballin im Juli 1914. S. 92 Die Hapag im Ersten Weltkrieg. S. 94 Politische Einflussnahme im Berlin der Kriegsjahre. S. 98 Albert Ballins Vorstellungen von den Kriegszielen des Deutschen Reiches. S. 101 Albert Ballins Einstellungen zum U-Boot-Krieg. S. 104 Frieden über Wilson. S. 107 Das Ende. S. 109 6. Epilog. S. 117 7. Anhänge 8. Quellen, Literatur und Bildnachweis
Inhalt Vorwort des Herausgebers. S. 4 Vorwort des Vorsitzenden des Vorstandes der Hapag-Lloyd AG. S. 5 1. Prolog. S. 7 2. Die frühen Jahre.S.10 Eltern und Kindheit. S. 10 Der Sprung in die Selbstständigkeit.S. 12 Heirat. S. 16 Persönlichkeit. S. 19 3. Albert Ballin und der Aufstieg der Hapag. S. 24 Die Hapag vor Albert Ballin. S. 24 Der erste deutsche Top-Manager.S.25 Schiffbaupolitik. S. 31 Die Hapag als Tourismus-Anbieter. S. 44 Die Auswandererhallen. S. 50 Die Ausdehnung der Hapag-Fahrtgebiete.S.58 Schifffahrtsdiplomatie. S. 64 4. Albert Ballin und die Politik.S.72 "Klein Potsdam" und Hamfelde. S. 72 Albert Ballin und der Kaiser. S. 74 Albert Ballin und seine politische Einflussnahme.S.80 Albert Ballin und der Admiral. S. 83 Albert Ballin und die "große Politik". S. 84 5. Albert Ballin und die "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts".S.90 Wirtschaftliche Expansion und militärische Konfrontation. S. 90 Albert Ballin im Juli 1914. S. 92 Die Hapag im Ersten Weltkrieg. S. 94 Politische Einflussnahme im Berlin der Kriegsjahre. S. 98 Albert Ballins Vorstellungen von den Kriegszielen des Deutschen Reiches. S. 101 Albert Ballins Einstellungen zum U-Boot-Krieg. S. 104 Frieden über Wilson. S. 107 Das Ende. S. 109 6. Epilog. S. 117 7. Anhänge 8. Quellen, Literatur und Bildnachweis
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