Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 14,50 €
  • Broschiertes Buch

Albert Camus ist ein Autor, an dem sich nach wie vor die Meinungen polarisieren: Von den einen wird er als anachronistischer Moralist abgetan, von den anderen als Jahrhundertautor und unbeugsamer Gegner des Totalitarismus verehrt. In dieser apodiktischen Entgegensetzung versucht der Band nicht zu vermitteln, wohl aber zu differenzieren: Die hier versammelten Arbeiten zum literarischen und essayistischen Schaffen Camus' sowie zur Rezeption des Autors in Deutschland, Frankreich und Algerien betonen die Prägung, die Camus durch sein Geburtsland Algerien empfing, und lassen die Bedeutung seiner…mehr

Produktbeschreibung
Albert Camus ist ein Autor, an dem sich nach wie vor die Meinungen polarisieren: Von den einen wird er als anachronistischer Moralist abgetan, von den anderen als Jahrhundertautor und unbeugsamer Gegner des Totalitarismus verehrt.
In dieser apodiktischen Entgegensetzung versucht der Band nicht zu vermitteln, wohl aber zu differenzieren: Die hier versammelten Arbeiten zum literarischen und essayistischen Schaffen Camus' sowie zur Rezeption des Autors in Deutschland, Frankreich und Algerien betonen die Prägung, die Camus durch sein Geburtsland Algerien empfing, und lassen die Bedeutung seiner öffentlich-politischen Rolle - auch und besonders für die Länder des Ostens - deutlich werden.
Autorenporträt
Brigitte Sändig, geb.1944; Studium der Romanistik und Germanistik in Leipzig; Entwicklungshilfe in Algerien; 1973 Promotion; 1990 Habilitation. 1973-1991 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentralinstitut für Literaturgeschichte der AdW, dann Forschungsschwerpunkt für Literaturwissenschaft. 1994-1997 Lehrstuhlvertretungen in Trier und Osnabrück, Gastprofessur an der Penn State University (USA); seit 1997 Professorin für Romanistische Literaturwissenschaft/Französisch an der Universität Potsdam.
Veröffentlichungen: Albert Camus. Eine Einführung in Leben und Werk, Leipzig 1983, 1988,1992; rororo-Monographie Camus, Reinbek 1995, 2000. Herausgabe von Werken Camus', Gides, Malraux' und Chateaubriands sowie einer Dokumentation der Wirkung Camus' in den osteuropäischen Ländern; Studien zur Rezeptionsgeschichte, zur frankophonen Literatur Afrikas, zum Verhältnis von Literatur und Kolonialismus sowie zur Wirkung der Aufklärung; zahlreiche Aufsätze zur französischen Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts.