18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

1905 öffnete Albert Einstein, »Man of the Century«, berühmtester Physiker aller Zeiten, in einer Reihe von wissenschaftlichen Artikeln den Weg zur Quantentheorie und legte darüber hinaus das Fundament für die Relativitätstheorie. Was als »Wunderjahr Albert Einsteins« in die Geschichte einging, feiert 2005 sein hundertjähriges Jubiläum. Und ein weiteres Datum wird 2005 auf das physikalische Jahrhundertgenie hinweisen: der 18. April 2005, Albert Einsteins 50. Todestag. Eingebettet sind diese Ereignisse in das »Weltjahr der Physik 2005«, ausgerufen von den physikalischen Gesellschaften der ganzen…mehr

Produktbeschreibung
1905 öffnete Albert Einstein, »Man of the Century«, berühmtester Physiker aller Zeiten, in einer Reihe von wissenschaftlichen Artikeln den Weg zur Quantentheorie und legte darüber hinaus das Fundament für die Relativitätstheorie. Was als »Wunderjahr Albert Einsteins« in die Geschichte einging, feiert 2005 sein hundertjähriges Jubiläum. Und ein weiteres Datum wird 2005 auf das physikalische Jahrhundertgenie hinweisen: der 18. April 2005, Albert Einsteins 50. Todestag. Eingebettet sind diese Ereignisse in das »Weltjahr der Physik 2005«, ausgerufen von den physikalischen Gesellschaften der ganzen Welt.
Unser Beitrag zum »Wunderjahr« ist Albrecht Fölsings große Biographie, ein Standardwerk, das alle Aspekte Einsteins, also seine wissenschaftlichen Leistungen und seine politischen, kulturellen und sozialen Interessen und Aktivitäten, erfaßt.
Autorenporträt
Albrecht Fölsing, 1940 in Bad Salzungen geboren, arbeitete nach Abschluss seines Physikstudiums am Deutschen-Elektronen-Synchrotron DESY. Fölsing war bis 2001 Leiter der Redaktion Wissenschaft/Natur/Umwelt beim NDR-Fernsehen, wo er für Formate wie Prisma oder Bilder aus der Wissenschaft  sowie naturwissenschaftliche Dokumentationsfilme zuständig war. 2003 wurde ihm die Ehrendoktorwürde des Instituts für Geschichte der Naturwissenschaften, Mathematik und Technik für seine außergewöhnlichen Verdienste in der Wissenschaftsgeschichte verliehen. Der Autor, Physiker und Wissenschaftsjournalist legte mit seiner 1995 im Suhrkamp Verlag erschienen Albert Einstein-Biographie ein Standardwerk zur Forschung über Einstein vor. Fölsing starb am 8. April 2018 in Hamburg.