Albert Einstein relativierte Raum und Zeit. Er entdeckte, dass die reale Welt nicht mit der Ordnung unserer Denkstrukturen übereinstimmt. Darin liegt die zentrale Bedeutung der Relativitätstheorie und aus diesem Grund wird sie zurecht als kopernikanische Tat angesehen. Was ist das für eine Theorie?
Wer ist der Mensch hinter dieser Theorie?
Johannes Wickert beschreibt die Lebensgeschichte von…mehrAlbert Einstein relativierte Raum und Zeit. Er entdeckte, dass die reale Welt nicht mit der Ordnung unserer Denkstrukturen übereinstimmt. Darin liegt die zentrale Bedeutung der Relativitätstheorie und aus diesem Grund wird sie zurecht als kopernikanische Tat angesehen. Was ist das für eine Theorie? Wer ist der Mensch hinter dieser Theorie?
Johannes Wickert beschreibt die Lebensgeschichte von Einstein, seine unkonventionelle Art, seine kindliche Neugier, die er bis ins Alter bewahrt hat und seinen Weg vom durchschnittlichen Schüler bis zum weltbekannten Wissenschaftler, der sich auch mit ethischen, philosophischen und politischen Fragen beschäftigt hat.
Einstein selbst und seine Wegbegleiter kommen zu Wort. Die Relativitätstheorien werden hinsichtlich ihrer Prinzipien soweit beschrieben, dass die Leser einen Eindruck davon bekommen, worum es geht. Das Buch ist verständlich, macht neugierig und wirkt abgerundet. Es handelt sich um eine lesenswerte Monografie.