Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 20,00 €
  • Broschiertes Buch

Im Jahr 2013 jährt sich Albert Schweitzers Gründung des Spitals in Lambarene zum hundertsten Mal - ein guter Grund, sich dem Schaffen, der Person und der Rezeption Albert Schweitzers zu widmen. Die Beiträge beleuchten seine theologischen, philosophischen und ethischen Konzepte aus heutiger Perspektive. Schweitzers vielfältiges praktisches Wirken begegnet uns in Beiträgen aus dem Bereich der Medizingeschichte, der Musikologie und der Politologie. Albert Schweitzers Nachwirken als "Megapromi" des 20. Jahrhunderts und "Supergutmensch" wird in unterschiedlichen Beiträgen thematisiert: sein…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahr 2013 jährt sich Albert Schweitzers Gründung des Spitals in Lambarene zum hundertsten Mal - ein guter Grund, sich dem Schaffen, der Person und der Rezeption Albert Schweitzers zu widmen. Die Beiträge beleuchten seine theologischen, philosophischen und ethischen Konzepte aus heutiger Perspektive. Schweitzers vielfältiges praktisches Wirken begegnet uns in Beiträgen aus dem Bereich der Medizingeschichte, der Musikologie und der Politologie. Albert Schweitzers Nachwirken als "Megapromi" des 20. Jahrhunderts und "Supergutmensch" wird in unterschiedlichen Beiträgen thematisiert: sein Auftreten und Nachwirken in Medien und Filmen der Populärkultur; seine Rolle als Vorbild und "Übervater" in Pädagogik und Erziehung und deren Demontage; sein Verständnis von "Hilfe" und seine Bedeutung für das heutige "Albert-Schweitzer-Spital" in Lambarene. Die historischen und wechselvollen politischen Zeitumstände, in denen die Familie Schweitzer lebte, werden erhellt in einem Beitrag über Helene Schweitzer Bresslau und ihr Leben für Lambarene.
Autorenporträt
Angela Berlis ist Rektorin des Alt-Katholischen Seminars, Universität Utrecht.

Fritz von Gunten, Jahrgang 1948, lebt in Bern und ist Autor. Er leitet das Büro für Öffentlichkeitsarbeit in der Kulturmühle Lützelflüh.