Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Im Mittelpunkt steht Albert Speer, Architekt Hitlers und später als Rüstungsminister zweitmächtigster Mann im Staat. Im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess nahm er die Verantwortung für die Taten des Hitler-Regimes auf sich, konnte aber die Wahrheit, wie stark er sich persönlich in diese Verbrechen verstrickt hatte, noch nicht erkennen. Dies gelang ihm nach langen Gesprächen mit der Autorin, die hier das Psychogramm eines Mannes aufzeichnet, der – ehrgeizig und blauäugig gleichermaßen – einen Pakt mit dem Teufel schloss. Sereny schildert, wie ein junger Mann aus vornehmem Hause, ein brillanter…mehr

Produktbeschreibung
Im Mittelpunkt steht Albert Speer, Architekt Hitlers und später als Rüstungsminister zweitmächtigster Mann im Staat. Im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess nahm er die Verantwortung für die Taten des Hitler-Regimes auf sich, konnte aber die Wahrheit, wie stark er sich persönlich in diese Verbrechen verstrickt hatte, noch nicht erkennen. Dies gelang ihm nach langen Gesprächen mit der Autorin, die hier das Psychogramm eines Mannes aufzeichnet, der – ehrgeizig und blauäugig gleichermaßen – einen Pakt mit dem Teufel schloss. Sereny schildert, wie ein junger Mann aus vornehmem Hause, ein brillanter Kopf ohne politische Ambitionen, in den Bann des „Führers“ gerät und nach und nach immer bedeutendere Aufgaben im Reich übernimmt, ohne die Tragweite seines Handelns zu begreifen. Speer sollte sich zeit seines Lebens nicht aus der Konfrontation mit dem Geschehenen entlassen sehen. Indem Gitta Sereny Albert Speers komplexen Charakter sezierte, hat sie zugleich das tiefgründigste Buch über Hitler und das Abgründige des Nazigedankengutes geschrieben.
Autorenporträt
Gitta Sereny ist ungarisch-österreichischer Abstammung. Seit über fünfunddreißig Jahren beschäftigt sich die in London lebende Journalistin (Sunday Times, The Independant, Die Zeit, Le Nouvel Observateur u.a.) immer wieder mit zwei Themen: zum einen mit Kindern, die durch politische Umstände oder private Schicksalsschläge psychisch geschädigt wurden, zum anderen mit dem Dritten Reich. Sie veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter "Am Abgrund: Gespräche mit dem Henker" und "Schreie, die keiner hört"- die Lebensgeschichte der Mary Bell, die als Kind tötete (Tb 72638). Albert Speer sah sie erstmals 1946 auf der Anklagebank in Nürnberg.
Rezensionen
Eine bemerkenswerte Biografie - das faszinierendste Werk des letzten Jahrzehnts über die Nazi-Ära.
(Sunday Times)

Eine außergewöhnliche Charakterstudie der Nazi-Elite. Gitta Sereny spürt allgemein menschliche Gefühle auf, wo wir lieber nur seelenlose Maschinen sähen.
(Financial Times)

Die eindringliche Innenansicht eines Mannes, der seinen Kopf rettete, ohne sein Gewissen versöhnen zu können.
(Bryan Forbes, Daily Telegraph)