25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

4 Kundenbewertungen

Alex Schwazer erzählt die Geschichte seines bewegten Lebens und den Beginn, die Höhepunkte, das abrupte Ende einer glänzenden Sportlerkarriere, als er kurz vor den Olympischen Spielen 2012 positiv auf das illegale Dopingmittel Erythropoetin getestet wurde, und den immer noch währenden Kampf gegen ein eingefahrenes System voller Widersprüche, das keine Fehler verzeiht.Es ist ein Buch, in dem nicht nur der Weltklassesportler, sondern vor allem der Mensch Alex Schwazer zu Wort kommt und sein Innerstes offenlegt. Seine Geschichte ist eine Geschichte über Sport und Gefühle, Schuld und Reue,…mehr

Produktbeschreibung
Alex Schwazer erzählt die Geschichte seines bewegten Lebens und den Beginn, die Höhepunkte, das abrupte Ende einer glänzenden Sportlerkarriere, als er kurz vor den Olympischen Spielen 2012 positiv auf das illegale Dopingmittel Erythropoetin getestet wurde, und den immer noch währenden Kampf gegen ein eingefahrenes System voller Widersprüche, das keine Fehler verzeiht.Es ist ein Buch, in dem nicht nur der Weltklassesportler, sondern vor allem der Mensch Alex Schwazer zu Wort kommt und sein Innerstes offenlegt. Seine Geschichte ist eine Geschichte über Sport und Gefühle, Schuld und Reue, Verzweiflung und Hoffnung, aber auch über Willenskraft und das Bestreben, eine erfolgreiche sportliche Karriere wiederaufzunehmen. Eine erste Hürde im Kampf um sein Ansehen und seine sportliche Karriere ist überwunden, als das zweite Strafverfahren gegen ihn eingestellt wird, und nun hofft Alex Schwazer auf eine zweite sportliche Karriere.Dieses Buch ist eine Geschichte über den Menschen und den Weltklassesportler Alex Schwazer, eine Geschichte über Schuld und Sühne, Niederlagen und Willenskraft, unbarmherzige Machenschaften und die Suche nach einem neuen Anfang. "Dieses Buch ist ein aufrichtiger und offener Bericht über mein Leben, und weder ein Schuldbekenntnis noch eine Verteidigungsschrift. Wer die Geschichte eines Mannes ohne Sünden lesen möchte, muss zu einer anderen Biografie greifen, nicht zu meiner."
Autorenporträt
Alex Schwazer (Sterzing, 1984) ist der jüngste Athlet in der olympischen Geschichte, der Olympisches Gold im 50-km-Wettbewerb gewonnen hat, nämlich 2008 in Peking. Seine Bilanz umfasst zwei Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften, einen Europameistertitel und neun italienische Titel. Er ist mit Kathi verheiratet und hat zwei Kinder, Ida und Noah.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 09.01.2023

Geher-Krimi
Merkwürdigkeiten und Motive
im Fall Alex Schwazer
Alex Schwazer, mit diesem Namen ist die Geschichte eines großen Betrugs verknüpft. Unklar war lange: Ist der Olympiasieger über 50 Kilometer Gehen Täter – oder auch Opfer eines Komplotts? Schwazer lässt in seiner Biografie noch mal all das vorbeiziehen: Wie er sich das Gehen selbst beibrachte in seiner Heimat Kalch in Südtirol („Wenig mehr als eine von Lärchen und Tannen gesäumte Alm auf 1443 Meter Meereshöhe“), bis zum Olympiasieg 2008 und dem Leben in der Petrischale des Hochleistungsbetriebs. Da sind Konkurrenten, über denen eine unsichtbare Schutzhand schwebt, da ist das eigene Doping, die Sperre, der Neuanfang mit Sandro Donati, einer Anti-Doping-Instanz in Italien. Dann der unglaubliche Twist, kurz vor dem Comeback: wieder ein Positivtest. Rückfall? Intrige? Schwazer verweist auf Merkwürdigkeiten und Motive, sogar auf E-Mails aus dem Leichtathletik-Weltverband, in denen von einem „Komplott gegen AS“ die Rede ist. Die Sportgerichte sperren ihn trotzdem – bis eine Wende heraufzieht, mit der selbst Schwazer nicht mehr gerechnet hatte. Wem auch immer man am Ende glaubt: Schwazer erzählt eindrücklich, wie schmal und rutschig der Grat durch den Spitzensport ist – und wie es dann doch immer weitergeht, im wahrsten Sinne.
JOHANNES KNUTH
Alex Schwazer: Das Ziel im Blick. Mein Leben zwischen Triumph und Tragödie. Athesia Tappeiner Verlag. 25 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
Der rätselhafte Fall Schwazer: 2008 ging Alex Schwazer zu Olympiagold, jetzt geht er zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Ist er Täter oder Opfer einer Verschwörung? Der Dopingfall des Italieners ist eine der irrsten Episoden der Sportgeschichte. Der Standard