49,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

In diesem Band erscheint zum ersten Mal die bisher unveröffentlichte Korrespondenz zwischen zwei Dichtern, die ihre literarische Laufbahn im Wien der Jahrhundertwende einschlugen. Der Briefwechsel dokumentiert die wachsende Freundschaft zweier Menschen aus grundverschiedenen sozialen Verhältnissen: der eine kannte das Proletarierelend der Hauptstadt aus erster Hand, der andere genoß die Privilegien seiner Herkunft aus dem jüdischen Großbürgertum. Gemeinsam war jedoch beiden das Verlangen, ihren Erlebnissen, ihren Gedanken, ihren tiefsten Wünschen künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Ein…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Band erscheint zum ersten Mal die bisher unveröffentlichte Korrespondenz zwischen zwei Dichtern, die ihre literarische Laufbahn im Wien der Jahrhundertwende einschlugen. Der Briefwechsel dokumentiert die wachsende Freundschaft zweier Menschen aus grundverschiedenen sozialen Verhältnissen: der eine kannte das Proletarierelend der Hauptstadt aus erster Hand, der andere genoß die Privilegien seiner Herkunft aus dem jüdischen Großbürgertum. Gemeinsam war jedoch beiden das Verlangen, ihren Erlebnissen, ihren Gedanken, ihren tiefsten Wünschen künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Ein einleitender Aufsatz und umfangreiche Anmerkungen liefern den notwendigen Rahmen für das Verständnis der Korrespondenz.
Autorenporträt
Der Herausgeber: David Turner, M.A., Ph.D., ist Reader in German (außerordentlicher Professor) an der Universität Hull, England. Er ist der Autor einer umfassenden Arbeit über die Novellen Stefan Zweigs, Moral Values and the Human Zoo, sowie zahlreiche Artikel und Aufsätze, darunter kommentierte Bearbeitungen von unveröffentlichtem Material aus verschiedenen Archiven.