Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,50 €
  • Broschiertes Buch

Alfred Döblins umfangreiches literarisches Werk bündelte und kommentierte alle großen geistigen und politischen Umwälzungen in Deutschland im 20. Jahrhundert. Es hat an allen literarischen Bewegungen Anteil, an Futurismus, Expressionismus, Neuer Sachlichkeit, Exil und der Nachkriegsliteratur; Döblin gehört mit Kafka, Musil, Brecht und Thomas Mann zu den Repräsentanten der Moderne, Grass nennt ihn seinen Lehrer, Faßbinder verfilmte 'Berlin Alexanderplatz' denkbar aufwendig. Und dennoch ist Döblin den meisten Lesern nur als Autor eben von 'Berlin Alexanderplatz' bekannt. Diesem Missverhältnis…mehr

Produktbeschreibung
Alfred Döblins umfangreiches literarisches Werk bündelte und kommentierte alle großen geistigen und politischen Umwälzungen in Deutschland im 20. Jahrhundert. Es hat an allen literarischen Bewegungen Anteil, an Futurismus, Expressionismus, Neuer Sachlichkeit, Exil und der Nachkriegsliteratur; Döblin gehört mit Kafka, Musil, Brecht und Thomas Mann zu den Repräsentanten der Moderne, Grass nennt ihn seinen Lehrer, Faßbinder verfilmte 'Berlin Alexanderplatz' denkbar aufwendig. Und dennoch ist Döblin den meisten Lesern nur als Autor eben von 'Berlin Alexanderplatz' bekannt. Diesem Missverhältnis will Gabriele Sander mit ihrer erstmals das gesamte Werk angemessen würdigenden Monographie abhelfen.
Autorenporträt
Gabriele Sander, Dr. phil., geb. 1955 in Münster, Literaturwissenschaftlerin an der Universität Wuppertal
Rezensionen
Der große Gewinn des Unternehmens liegt ... darin, dass es zum erstenmal auf wirklich alle Teile von Döblins Werk fokussiert. So findet sich neben den Highlights des Romanwerks eben auch all das, was erst - als wie peripher man es auch immer beurteilen mag - einen wirklichen Eindruck vom Ausmaß der Interessen und Tätigkeiten Döblins vermittelt: Abschnitte etwa zu den einzelnen Dramen, zum Hörspiel "Berlin Alexanderplatz", zu den Filmen und Drehbüchern, den Radiosendungen und den medizinischern und psychologischen Arbeiten. ... Eine sehr lesbare und lesenswerte Gesamtdarstellung zu Alfred Döblin, die ausführlichste und materialreichste, die es zur Zeit gibt, eine brauchbare Einführung für Schüler, Lehrer, Studenten und alle anderen (noch nicht) Spezialisten, keine wissenschaftliches Neuland betretende Arbeit, doch ein auch für Experten praktisches Nachschlagewerk. Es könnte dazu beitragen, die Kluft zwischen Autor/Werk und Lesepublikum weiter zu verringern.
Literaturkritik.de