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Das klassische Lehrziel der Algebra kommt in den gängigen Inhaltsangaben "Buchstabenrechnen" und "Gleichungslehre" recht treffend zum Ausdruck, hat aber durch den Mengenbegriff und die Strukturtheorie eine erhebliche Aufwertung erfahren. In dieser Arbeit hat der Autor versucht, das Reifeprüfungswissen auf diesem Gebiet unter Berücksichtigung der in vier Jahrzehnten gesammelten Unterrichtserfahrung in kompakter Form darzustellen. Zu den Rechentechniken, die schon immer gegolten haben, ist lediglich eine Erweiterung des Blickwinkels samt Adaptierung der Fachsprache hinzugetreten, welche im…mehr

Produktbeschreibung
Das klassische Lehrziel der Algebra kommt in den gängigen Inhaltsangaben "Buchstabenrechnen" und "Gleichungslehre" recht treffend zum Ausdruck, hat aber durch den Mengenbegriff und die Strukturtheorie eine erhebliche Aufwertung erfahren. In dieser Arbeit hat der Autor versucht, das Reifeprüfungswissen auf diesem Gebiet unter Berücksichtigung der in vier Jahrzehnten gesammelten Unterrichtserfahrung in kompakter Form darzustellen. Zu den Rechentechniken, die schon immer gegolten haben, ist lediglich eine Erweiterung des Blickwinkels samt Adaptierung der Fachsprache hinzugetreten, welche im Bereich der wissenschaftlichen Mathematik bereits im 19. Jahrhundert eingesetzt hat und damit keineswegs mehr als "neu" bezeichnet werden kann.
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Autorenporträt
Dieter Grillmayer ist 1941 in Wien zur Welt gekommen, studierte ab 1959 ebendort Mathematik und Darstellende Geometrie (DG) für das Lehramt an Höheren Schulen und hat anschließend an mehreren einschlägigen Bildungsstätten in Steyr/OÖ unterrichtet. Von 1984 bis 2002 war er der Direktor des Steyrer Realgymnasiums am Michaelerplatz. Hinsichtlich eines in den 1980er-Jahren bei HPT verlegten DG-Lehrbuches war er der federführende Autor. Im beruflichen Ruhestand hat er seine schriftstellerische Tätigkeit über sein Fachgebiet hinaus auf geschichtliche und bildungspolitische Themen sowie auf die Bergsteigerei ausgedehnt.