Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 31,20 €
  • Gebundenes Buch

Dieses moderne Lehrbuch zum Thema Algorithmen und Datenstrukturen führt auf systematische Art und Weise in die Kunst der Programmierung ein und liefert sowohl das dazu erforderliche Wissen als auch das Handwerkszeug. Es behandelt in drei Teilen nicht nur das Entwerfen, die Gestaltung und die Analyse von Algorithmen und Datenstrukturen, sondern vermittelt auch das Verständnis für ausgewählte Algorithmen zur Lösung von Standardaufgaben sowie die Konzepte und Methoden für das Design der Architektur von größeren Programmsystemen. Ausgehend von einer fundierten Darstellung der Grundlagen wird…mehr

Produktbeschreibung
Dieses moderne Lehrbuch zum Thema Algorithmen und Datenstrukturen führt auf systematische Art und Weise in die Kunst der Programmierung ein und liefert sowohl das dazu erforderliche Wissen als auch das Handwerkszeug. Es behandelt in drei Teilen nicht nur das Entwerfen, die Gestaltung und die Analyse von Algorithmen und Datenstrukturen, sondern vermittelt auch das Verständnis für ausgewählte Algorithmen zur Lösung von Standardaufgaben sowie die Konzepte und Methoden für das Design der Architektur von größeren Programmsystemen. Ausgehend von einer fundierten Darstellung der Grundlagen wird anhand von vielen Beispielen und illustriert durch eine Fülle von Abbildungen gezeigt, wie man von einer Aufgabenstellung zu ihrer algorithmischen Lösung gelangt. Die Motivation, die Erläuterung und die Anwendung der wichtigsten Paradigmen zur Gestaltung der Architektur von größeren Programmsystemen runden den behandelten Stoff ab. Der durchgängig verwendete, leicht erlern- und gut lesbare Pseudocode gestattet es, den Blick auf das Wesentliche zu richten, und erlaubt eine einfache Übertragung der behandelten Algorithmen in eine konkrete Programmiersprache. Dieses moderne Lehrbuch zum Thema Algorithmen und Datenstrukturen führt auf systematische Art und Weise in die Kunst der Programmierung ein und liefert sowohl das dazu erforderliche Wissen als auch das Handwerkszeug. Es behandelt in drei Teilen nicht nur das Entwerfen, die Gestaltung und die Analyse von Algorithmen und Datenstrukturen, sondern vermittelt auch das Verständnis für ausgewählte Algorithmen zur Lösung von Standardaufgaben sowie die Konzepte und Methoden für das Design der Architektur von größeren Programmsystemen. Ausgehend von einer fundierten Darstellung der Grundlagen wird anhand von vielen Beispielen und illustriert durch eine Fülle von Abbildungen gezeigt, wie man von einer Aufgabenstellung zu ihrer algorithmischen Lösung gelangt. Die Motivation, die Erläuterung und die Anwendung der wichtigsten Paradigmen zur Gestaltung der Architektur von größeren Programmsystemen runden den behandelten Stoff ab. Der durchgängig verwendete, leicht erlern- und gut lesbare Pseudocode gestattet es, den Blick auf das Wesentliche zu richten, und erlaubt eine einfache Übertragung der behandelten Algorithmen in eine konkrete Programmiersprache. Das Buch richtet sich an Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Software Engineering, aber auch an Studierende anderer Studienrichtungen, für die eine Grundausbildung in Algorithmen und Programmierung vorgesehen ist, wie z.B. die Bioinformatik.

Über die Autoren

Gustav Pomberger ist Vorstand des Instituts für Wirtschaftsinformatik - Software Engineering an der Johannes Kepler Universität in Linz.
Heinz Dobler ist Leiter des Masterstudiengangs Software Engineering der Fachhochschule Oberösterreich in Hagenberg. Beide beschäftigen sich seit vielen Jahren sowohl in der Forschung als auch in der Lehre mit der systematischen Entwicklung von Algorithmen, Datenstrukturen und Architekturen großer Softwaresysteme.

Über den Inhalt

TEIL I: Algorithmen und Datenstrukturen Einführung, Grundbegriffe und elementare Konzepte Struktur und systematischer Entwurf von Algorithmen Grundkonzepte zur Modellierung von Datenobjekten Rekursive Algorithmen und Laufzeitkomplexität von Algorithmen
TEIL II: Elementare Algorithmen für Standardaufgaben (Auswahl) Suchalgorithmen und Sortieralgorithmen Algorithmen zur Erzeugung von Zufallszahlen Exhaustionsalgorithmen und Algorithmen auf Zeichenketten
TEIL III: Elementare Programmierparadigmen Modulorientierte Programmierung Datenorientierte Programmierung Objektorientierte Programmierung

Auf der Companion-Webseite

Alle Abbildungen aus dem Buch (Für den Dozenten)

Code für ausgewählte Algorithmen

Beispielprogramme

Compiler-Generator Coco-2

Gustav Pomberger ist Vorstand des Instituts für Wirtschaftsinformatik - Software Engineering an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Heinz Dobler ist Leiter des Masterstudiengangs Software Engineering der Fachhochschule Oberösterreich in Hagenberg. Beide beschäftigen sich seit vielen Jahren sowohl in der Forschung als auch in der Lehre mit der systematischen Entwicklung von Algorithmen, Datenstrukturen und Architekturen großer Softwaresysteme.

Dozentenstimmen:

Zum Selbststudium geeignet
Ein ausgesprochen leicht lesbares Buch. Inhaltlich vollständig, dank zahlreicher Programmbeispiele auch zum Selbststudium geeignet.
Professor Dr. Siegfried Selbstherr
TU Wien
Gehört mit zu den besten Büchern
Eine hervorragende Darstellung des Themas "AD". Gehört m.E. zu den besten Büchern
Professor Dr. G. Pfeiffer
FH Hamburg
Ziel dieses Buchs ist es, jene, die sich mit der Entwicklung von Software, also von Computerprogrammen auseinander setzen wollen, auf systematische Weise in die Kunst der Programmierung einzuführen und ihnen das dazu erforderliche Grundlagenwissen zu vermitteln. Zur vorgestellten Basiskompetenz gehört sowohl die Beherrschung des "Programmierens im Kleinen" (d. h. des Entwurfs und der Gestaltung von Algorithmen und Datenstrukturen), als auch die Kenntnis von Algorithmen zur Lösung von Standardaufgaben und die Beherrschung des "Programmierens im Großen" (d. h. des Designs der Architektur von Programmsystemen).
Diesem Ziel folgend ist das Buch in drei Teile gegliedert:
Teil I ist den Grundlagen der Algorithmik und der Modellierung von Datenstruk-turen gewidmet.
Teil II enthält eine Auswahl von elementaren Algorithmen für die Lösung häufig anzutreffender Standardaufgaben.
Teil III behandelt heute praktizierte elementare Programmierparadigmen zur Gestaltung der Architektur von Programmsystemen, die jeder (angehende) Softwareingenieur kennen soll.
Autorenporträt
Professor Gustav Pomberger wurde 1949 in Gosau geboren und absolvierte das Studium der Elektrotechnik und Informatik. Erste berufliche Tätigkeit als Konstruktionsingenieur im Elektromaschinenbau, 1980 Promotion, 1984 Professor an der Universität Zürich. Seit 1987ordentlicher Professor für Wirtschaftsinformatik und Software Engineering an der Johannes Kepler Universität in Linz.