Der Schwerpunkt dieser Einführung in die algorithmische Graphentheorie liegt in der praktischen Anwendung der Algorithmen innerhalb der Informatik. Die Algorithmen sind in kompakter Form in einer programmiersprachennahen Notation dargestellt, die eine Übertragung in eine objektorientierte Programmiersprache wie Java oder C# leicht macht. Das Buch enthält rund 300 Übungsaufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden für das Bachelor- und das Masterstudium. Die ausführlichen Lösungen befinden sich in einem Anhang.
Kompakte Darstellung von Algorithmen in programmiersprachennaher Notation, die eine Übertragung in eine konkrete Programmiersprache wie C++ oder Pascal leicht macht.
Die meisten der 75 behandelten Algorithmen sind in der dargestellten Form im Rahmen von Lehrveranstaltungen implementiert und getestet worden. Das Buch enthält rund 250 Übungsaufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, vom Grundstudium bis hin zu höheren Semestern.
Kompakte Darstellung von Algorithmen in programmiersprachennaher Notation, die eine Übertragung in eine konkrete Programmiersprache wie C++ oder Pascal leicht macht.
Die meisten der 75 behandelten Algorithmen sind in der dargestellten Form im Rahmen von Lehrveranstaltungen implementiert und getestet worden. Das Buch enthält rund 250 Übungsaufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, vom Grundstudium bis hin zu höheren Semestern.
"Die Darstellung zeichnet sich durch Klarheit und Anschaulichkeit aus. [...] Prägnante Beispiele und die Anwendung der Theorie auf wichtige Probleme der Informatik geben dem Buch einen hohen didaktischen Wert." Prof. Dr. E. Rödel, Humboldt-Universität zu Berlin
__"Der Inhalt des Buches entspricht in vollem Umfang dem, was ich von einem Lehrbuch über Graphentheorie erwarte. Die Darstellung, insbesondere die didaktische Aufbereitung genügen höheren Ansprüchen. Insbesondere die Motivation der zu vermittelnden Inhalte wird in diesem Buch groß geschrieben."
Prof. Dr. Jürgen Cleve, HS Wismar
__"Sehr sorgfältig und gut verständlich geschrieben. Vermeidung von unnötigem formalem Ballast. Die Pseuodo-Code-Notation für Algorithmen ist vorbildlich."
Prof. Dr. Oliver Bittel, FH Konstanz
__"Eine umfassende Einführung in das Gebiet der Graphalgorithmen, Soff deckt mehr als das in den Standard-Vorlesungen Durchführbare ab; für viele Studenten werden die ausformulierten Programme hilfreich sein. Sprache: klar, präzise. Sehr positiv: Viele Übungsaufgaben, Lösungen.
Ein sehr solides Werk, auch geeignet zum Nachschlagen."
Prof. Dr. Martin Dietzfelbinger, Technische Universität Ilmenau
__"Das Buch ist erfreulicherweise auch für fortgeschrittene Studenten der Ingenieurwissenschaften geeignet, was man von den wenigsten Büchern über Graphentheorie sagen kann."
Prof. Dr.-Ing. R. Hoffmann, Technische Universität Dresden
__"Die Darstellung zeichnet sich durch Klarheit und Anschaulichkeit aus. [...] Prägnante Beispiele und die Anwendung der Theorie auf wichtige Probleme der Informatik geben dem Buch einen hohen didaktischen Wert."
Prof. Dr. E. Rödel, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Jürgen Cleve, HS Wismar
__"Sehr sorgfältig und gut verständlich geschrieben. Vermeidung von unnötigem formalem Ballast. Die Pseuodo-Code-Notation für Algorithmen ist vorbildlich."
Prof. Dr. Oliver Bittel, FH Konstanz
__"Eine umfassende Einführung in das Gebiet der Graphalgorithmen, Soff deckt mehr als das in den Standard-Vorlesungen Durchführbare ab; für viele Studenten werden die ausformulierten Programme hilfreich sein. Sprache: klar, präzise. Sehr positiv: Viele Übungsaufgaben, Lösungen.
Ein sehr solides Werk, auch geeignet zum Nachschlagen."
Prof. Dr. Martin Dietzfelbinger, Technische Universität Ilmenau
__"Das Buch ist erfreulicherweise auch für fortgeschrittene Studenten der Ingenieurwissenschaften geeignet, was man von den wenigsten Büchern über Graphentheorie sagen kann."
Prof. Dr.-Ing. R. Hoffmann, Technische Universität Dresden
__"Die Darstellung zeichnet sich durch Klarheit und Anschaulichkeit aus. [...] Prägnante Beispiele und die Anwendung der Theorie auf wichtige Probleme der Informatik geben dem Buch einen hohen didaktischen Wert."
Prof. Dr. E. Rödel, Humboldt-Universität zu Berlin