Die Strategie-Trilogie von Kaplan und Norton ist um einen wichtigen Baustein erweitert: 'Alignment', was so viel heißt wie "Ausrichtung an der Unternehmensstrategie". In ihrem neuen Bestseller machen die Strategie-Vordenker transparent, wie das Unternehmen durch Ausnutzung von Synergien Werte schafft, die den Wert der einzelnen Unternehmenseinheiten bei weitem übersteigen.
Balanced Scorecards und Strategy Maps bilden dabei die Eckpfeiler. In den verschiedenen Unternehmensebenen angewandt, geben sie Aufschluss über die Wertbeiträge der einzelnen Einheiten.
Viele Fallstudien und Beispiele zeigen, wie die Aktivitäten von Geschäfts- und Supporteinheiten, Vorständen und externen Partnern mit der Unternehmensstrategie in Einklang gebracht werden.
"Nach 'Strategy Maps' ist 'Alignment' die konsequente Fortsetzung des Strategieprozesses. Kaplan und Norton zeigen auf, wie die Organisationseinheiten auf eine gemeinsame Strategie umsetzungsstark ausgerichtet werden können." - Dr. Dietmar Voggenreiter, Leiter Strategische Unternehmensplanung, AUDI AG
"...schließt eine Lücke zwischen den oft theoretisch brillanten neueren Führungskonzepten und ihrer praktischen Umsetzung." - Prof. Dr. Alexander Gerybadze, Lehrstuhl für Internat. Management und Innovation, Universität Hohenheim.
Balanced Scorecards und Strategy Maps bilden dabei die Eckpfeiler. In den verschiedenen Unternehmensebenen angewandt, geben sie Aufschluss über die Wertbeiträge der einzelnen Einheiten.
Viele Fallstudien und Beispiele zeigen, wie die Aktivitäten von Geschäfts- und Supporteinheiten, Vorständen und externen Partnern mit der Unternehmensstrategie in Einklang gebracht werden.
"Nach 'Strategy Maps' ist 'Alignment' die konsequente Fortsetzung des Strategieprozesses. Kaplan und Norton zeigen auf, wie die Organisationseinheiten auf eine gemeinsame Strategie umsetzungsstark ausgerichtet werden können." - Dr. Dietmar Voggenreiter, Leiter Strategische Unternehmensplanung, AUDI AG
"...schließt eine Lücke zwischen den oft theoretisch brillanten neueren Führungskonzepten und ihrer praktischen Umsetzung." - Prof. Dr. Alexander Gerybadze, Lehrstuhl für Internat. Management und Innovation, Universität Hohenheim.
"Wie Balanced Scorecard (BSC) weiterentwickelt werden kann, reißen die Scorecard-Erfinder Kaplan und Norton in "Alignment" an. Dass nicht alle Nutzer mit BSC glücklich werden, liegt nach Ansicht der beiden Unternehmensberater an der Ausrichtung der Unternehmensteile, neudeutsch Alignment genannt. Es geht also um Synergien und wie man sie innerhalb eines BSC-Systems schaffen kann. Kaplan und Norton liefern etliche neue Scorecards, vor allem aber Denkanstöße und jede Menge Fallbeispiele." FTD
"Die Umsetzung der Strategie erfordert die höchste Stufe an Integration und Teamwork, ebenso wie sicherlich das Verfassen dieses wichtigen Handbuchs." Testsieger Fachbuch-Vergleichstest www.buecher.de
"Ein Muss für Manager" getAbstract
"Das Buch ist ein weiterer Meilenstein für die Strategie-Planung und Strategie-Umsetzung, die sich vor allem an den Anforderungen der Unternehmen selbst orientiert." business-wissen.de
"Ein Ruderboot kommt nur dann ans Ziel, wenn die gesamte Mannschaft synchron rudert. Das gilt im Sport und ist in der Wirtschaft keineswegs anders. Diese Idee steckt auch hinter Alignment - was soviel wie Ausrichtung bedeutet. Durch das Abstimmen aller Organisationseinheiten auf die Unternehmensstrategie soll ein höchstmöglicher Unternehmenswert geschaffen werden." businessbestseller
"Zehn Jahre nach Erscheinen des Bestsellers "The Balanced Scorecard" haben die Autoren mit Alignment wieder ein bestsellerverdächtiges Werk vorgelegt." EX LIBRIS
"Empfehlenswert, insbesondere in Kombination mit den Büchern Balanced Scorecard und Strategy Maps." mediavalley.de
"Die Umsetzung der Strategie erfordert die höchste Stufe an Integration und Teamwork, ebenso wie sicherlich das Verfassen dieses wichtigen Handbuchs." Testsieger Fachbuch-Vergleichstest www.buecher.de
"Ein Muss für Manager" getAbstract
"Das Buch ist ein weiterer Meilenstein für die Strategie-Planung und Strategie-Umsetzung, die sich vor allem an den Anforderungen der Unternehmen selbst orientiert." business-wissen.de
"Ein Ruderboot kommt nur dann ans Ziel, wenn die gesamte Mannschaft synchron rudert. Das gilt im Sport und ist in der Wirtschaft keineswegs anders. Diese Idee steckt auch hinter Alignment - was soviel wie Ausrichtung bedeutet. Durch das Abstimmen aller Organisationseinheiten auf die Unternehmensstrategie soll ein höchstmöglicher Unternehmenswert geschaffen werden." businessbestseller
"Zehn Jahre nach Erscheinen des Bestsellers "The Balanced Scorecard" haben die Autoren mit Alignment wieder ein bestsellerverdächtiges Werk vorgelegt." EX LIBRIS
"Empfehlenswert, insbesondere in Kombination mit den Büchern Balanced Scorecard und Strategy Maps." mediavalley.de