55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch wurde geschrieben, als die massiven arabischen Revolten von 2011 noch im Gange waren. Die ganze Welt verfolgte die Bilder, Videos und Slogans der Demonstranten auf Aljazeera. Es war der Aljazeera-Moment. Einige Medienanalysten gingen sogar so weit, die arabische Revolution als Äljazeera-Revolution zu bezeichnen" (Pintak 2011). In diesem Buch wird untersucht, wie ein Nachrichtensender den Informationskrieg während des bedeutendsten Wendepunkts in der modernen arabischen Geschichte gewonnen hat und wie es dem Nachrichtensender Aljazeera in einer Zeit des Chaos und der Unsicherheit…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch wurde geschrieben, als die massiven arabischen Revolten von 2011 noch im Gange waren. Die ganze Welt verfolgte die Bilder, Videos und Slogans der Demonstranten auf Aljazeera. Es war der Aljazeera-Moment. Einige Medienanalysten gingen sogar so weit, die arabische Revolution als Äljazeera-Revolution zu bezeichnen" (Pintak 2011). In diesem Buch wird untersucht, wie ein Nachrichtensender den Informationskrieg während des bedeutendsten Wendepunkts in der modernen arabischen Geschichte gewonnen hat und wie es dem Nachrichtensender Aljazeera in einer Zeit des Chaos und der Unsicherheit gelungen ist, ein Gleichgewicht zwischen der Mobilisierung für den politischen Wandel und dem professionellen Journalismus herzustellen.Die Art und Weise, wie das marokkanische (und wohl auch das meiste arabische) Publikum die Berichterstattung von Aljazeera über die Aufstände aufgenommen hat, ist von immenser Bedeutung für die auffällige Voreingenommenheit des Senders für den Wandel und seineunerschütterliche Entschlossenheit, den sogenannten Arabischen Frühling zu nutzen, um sein Image beim arabischen Publikum aufzupolieren.
Autorenporträt
Abdelmalek EL KADOUSSI est titulaire d'un doctorat en études des médias et de la communication. Il est actuellement professeur associé de médias, culture et communication à l'Université Ibn Toufail, Kenitra, Maroc. Il est l'auteur de nombreuses publications sur les médias et la politique, la responsabilité sociale des médias, la censure des médias, la responsabilité et l'éthique des médias, entre autres.