54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Während des Alkoholentzugs kommt es zu einem neuronalen Ungleichgewicht zwischen den Neurotransmittern GABA, Dopamin und Glutamat, das einen Anstieg der reaktiven Sauerstoffspezies auslöst, der mit erheblichen Verhaltensstörungen einhergeht. Andererseits entsteht beim Ethanol-Stoffwechsel selbst Acetaldehyd, ein hochtoxischer Metabolit, der über verschiedene Mechanismen oxidativen Stress erzeugen kann. In diesem Buch haben wir den Zusammenhang zwischen den für den Alkoholentzug charakteristischen Verhaltensstörungen und dem Vorhandensein von oxidativem Stress im Gehirn in einem…mehr

Produktbeschreibung
Während des Alkoholentzugs kommt es zu einem neuronalen Ungleichgewicht zwischen den Neurotransmittern GABA, Dopamin und Glutamat, das einen Anstieg der reaktiven Sauerstoffspezies auslöst, der mit erheblichen Verhaltensstörungen einhergeht. Andererseits entsteht beim Ethanol-Stoffwechsel selbst Acetaldehyd, ein hochtoxischer Metabolit, der über verschiedene Mechanismen oxidativen Stress erzeugen kann. In diesem Buch haben wir den Zusammenhang zwischen den für den Alkoholentzug charakteristischen Verhaltensstörungen und dem Vorhandensein von oxidativem Stress im Gehirn in einem nicht-klinischen Modell des chronischen Alkoholismus nachgewiesen. Die Anwendung von medizinischem Ozon während des Alkoholentzugs stellt das Redox-Gleichgewicht wieder her, bewahrt die Aktivität der mitochondrialen Aldehyd-Dehydrogenase im Gehirn und die Verhaltensstörungen, Ereignisse, die mit der Lebensqualität des alkoholkranken Patienten in dieser Phase verbunden sind.
Autorenporträt
María Teresa Díaz Soto (Havanna, 1967). Hochschulabschluss in Pharmazeutischen Wissenschaften, Master in Klinischer Pharmazie und Doktorat in Pharmazeutischen Wissenschaften. Assistenzprofessor für Pharmakologie und Pharmakotherapie an der Universität von Havanna. Autor und Mitautor von mehr als einem Dutzend wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Nationaler Pharmakologiepreis Kuba 2018.