54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Alkoholismus als soziales Problem hat eine interessante, wenn auch nicht einzigartige Entwicklung durchlaufen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde er als moralisches, religiöses und ethisches Problem definiert, insbesondere in der Mittelschicht. Der Alkoholiker wurde verspottet, verachtet und als Beispiel für die Gefahr einer Abweichung von der ausgeprägten Verhaltensnorm angeführt. Man ging davon aus, dass das Böse im Menschen steckt und er nur durch Erlösung entkommen kann. Ein anderer kultureller Wert war jedoch vorherrschend: Jeder Mensch war ein freier und unabhängiger Akteur, der seine…mehr

Produktbeschreibung
Alkoholismus als soziales Problem hat eine interessante, wenn auch nicht einzigartige Entwicklung durchlaufen. Vor nicht allzu langer Zeit wurde er als moralisches, religiöses und ethisches Problem definiert, insbesondere in der Mittelschicht. Der Alkoholiker wurde verspottet, verachtet und als Beispiel für die Gefahr einer Abweichung von der ausgeprägten Verhaltensnorm angeführt. Man ging davon aus, dass das Böse im Menschen steckt und er nur durch Erlösung entkommen kann. Ein anderer kultureller Wert war jedoch vorherrschend: Jeder Mensch war ein freier und unabhängiger Akteur, der seine "angeborenen" Rechte, einschließlich des Rechts zu trinken, ausüben konnte, solange er keine anderen Personen oder Sachen verletzte. In Indien trinken die Menschen vor allem in den Dörfern und unter den armen Bevölkerungsschichten bei Festen wie Heiligabend, Deepavali, Pongal, bei Veranstaltungen wie Hochzeiten usw.. Aber heutzutage sind viele Dorfbewohner an schweren Arbeiten beteiligt. In dieser Zeit konsumieren die Dorfbewohner Alkohol, um ihre körperlichen Schmerzen zu lindern, sich zu entspannen und einen ruhigen Schlaf zu finden. Diese Gewohnheit macht sie allmählich zu Alkoholabhängigen. Dies ist allmählich ein weit verbreiteter Brauch in Indien. Der Alkoholkonsum hat so stark zugenommen, dass er sowohl in ländlichen als auch in städtischen Gebieten ein großes Problem darstellt.
Autorenporträt
Dr. S. Raja arbeitet als Assistenzprofessor in der Abteilung für Soziologie des Madura College, (Autonomous) Madurai, Tamil Nadu Indien. Er hat 4 Jahre Erfahrung in Forschung und Lehre und hat auf vielen nationalen und internationalen Konferenzen Vorträge gehalten. Außerdem hat er verschiedene Forschungsarbeiten in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.