59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In der vorliegenden Arbeit soll die Alkoholsituation in Schweden und Österreich verglichen werden. Einerseits wird in Schweden versucht, den Konsum der Staatsbürger mittels strenger Regelungen und Alters- kontrollen durch das Alkoholmonopol Systembolaget zu reduzieren. Auch höhere Steuern auf alkoholische Waren sollen den Alkoholkonsum eindämmen. In Österreich hingegen dominiert eine reiche Alkoholkultur mit Weinbauerntum und Heurigentradition. Der Zugang zum Alkohol scheint hier leichter zu sein. Es wird hinterfragt, ob Schweden und Österreich trotzdem Tendenzen zeigen, ähnliche Probleme zu…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Arbeit soll die Alkoholsituation in Schweden und Österreich verglichen werden. Einerseits wird in Schweden versucht, den Konsum der Staatsbürger mittels strenger Regelungen und Alters- kontrollen durch das Alkoholmonopol Systembolaget zu reduzieren. Auch höhere Steuern auf alkoholische Waren sollen den Alkoholkonsum eindämmen. In Österreich hingegen dominiert eine reiche Alkoholkultur mit Weinbauerntum und Heurigentradition. Der Zugang zum Alkohol scheint hier leichter zu sein. Es wird hinterfragt, ob Schweden und Österreich trotzdem Tendenzen zeigen, ähnliche Probleme zu entwickeln. Ist die Erhöhung der Steuern wirklich eine erfolgreiche Methode, um den Alkoholkonsum der Staatsbürger in Schweden zu reduzieren? Trinken Österreicher mehr, da der Alkohol leichter und billiger zugänglich ist?
Autorenporträt
Daniela Kienast (Mag. phil.) studierte Skandinavistik mit Wahlsprache Schwedisch an der Universität Wien und ist nun als Übersetzerin tätig.