Ein Buch, welches gerne immer wieder aus dem Regal geholt wird!
Kein automobiler Einheitsbrei nach dem Motto "Die Konkurrenz hat ein SUV-Coupé, also brauchen wir auch ein SUV-Coupé", "Die Konkurrenz hat diese Fahrzeugklasse, also brauchen wir die auch..." und so weiter. Sondern die verschiedenen
Hersteller haben tatsächlich verschiedene, einzigartige Modelle auf den Markt gebracht. Mal mit…mehrEin Buch, welches gerne immer wieder aus dem Regal geholt wird!
Kein automobiler Einheitsbrei nach dem Motto "Die Konkurrenz hat ein SUV-Coupé, also brauchen wir auch ein SUV-Coupé", "Die Konkurrenz hat diese Fahrzeugklasse, also brauchen wir die auch..." und so weiter. Sondern die verschiedenen Hersteller haben tatsächlich verschiedene, einzigartige Modelle auf den Markt gebracht. Mal mit großem Erfolg, mal sind sie wieder sang- und klanglos verschwunden.
Ford, Ferrari, Porsche, Opel, Fiat, Renault - diese Marken und viele weitere existieren auch heute noch, keine Frage.
Aber wer kennt schon Davis, David, Graciela oder Volpe, Veritas, Volugrafo etc.? Vorbei und vergessen.
Diesem Umstand hilft dieses Buch ab. Mit zahlreichen Fotos, leider nur in Schwarz/Weiß, weckt es teils Erinnerungen bei den etwas älteren Lesern, teils Erstaunen bei allen Lesern. Denn zu welch abenteuerlich anmutenden Entwicklungen die verschiedenen Hersteller in der Lage waren - Verblüffung in Reinkultur.
Die Texte sind informativ, verraten auch viele durchaus interessante Nebensächlichkeiten. Bei den meisten Fahrzeugen ist auch eine tabellarische Auflistung mit einigen technischen Daten zu finden: Modellbezeichnung, Zylinderzahl und Hubraum, Leistung, Spitzengeschwindigkeit (zumindest theoretisch...), Abmessungen, Baujahre und eventuelle Besonderheiten.
In dem Buch zu blättern, mal hier, mal dort zu lesen, sich die Fotos anschauen - es macht schlicht Spass.