Meine Lieblingskinderbibel für den Religionsunterricht in der Grundschule!
"Wir wollen mit dieser Kinderbibel neue Bilder in Kinderköpfen hervorrufen und damit zu einer rassismuskritischen und vielfaltssensiblen Bildung der nächsten Generation beitragen." (Sarah Vecera)
Das ist die Absicht,
die zur Entstehung dieser Bibel für alle Kinder geführt hat. Sie enthält je zehn Geschichten aus dem…mehrMeine Lieblingskinderbibel für den Religionsunterricht in der Grundschule!
"Wir wollen mit dieser Kinderbibel neue Bilder in Kinderköpfen hervorrufen und damit zu einer rassismuskritischen und vielfaltssensiblen Bildung der nächsten Generation beitragen." (Sarah Vecera)
Das ist die Absicht, die zur Entstehung dieser Bibel für alle Kinder geführt hat. Sie enthält je zehn Geschichten aus dem Alten und aus dem Neuen Testament, wundervoll neu erzählt von Andrea Karimé.
Das Lesen und Zuhören wird dabei zum reinen Genuss. Das liegt nicht nur daran, dass auf inklusive Sprache geachtet wurde. Immer wieder werden weibliche Bezeichnungen mit einbezogen und an verschiedenen Stellen wird gegendert, wobei es Vorlesenden freisteht, dies mitzusprechen oder sich für ein Pronomen zu entscheiden.
Man merkt auch, dass die Autorin einen Hang zur Poesie hat. Nicht nur wegen der immer wieder auftauchenden kleinen Gedichte, sondern auch anhand vieler fantasievoller Ausdrücke und Wortspielereien. So fühlt sich Maria "aprikosenwarm", als der Engel sie besucht, den Hirten wird die "wunderfrohe" Botschaft von Jesu Geburt verkündet und im Gleichnis vom Festmahl im Himmel sitzen Mensch und Tier am "turmlangen" Tisch. Abraham und Sarah wohnen in einem "Lachzelt" und Zachäus trägt einen "Lächelmantel". Dies lässt direkt Bilder im Kopf und Gefühle im Körper entstehen und passt ganz wunderbar zur Gedankenwelt und Sprachnutzung von Kindern.
Begleitet werden die Geschichten durch liebevolle Illustrationen von Anna Lisicki-Hehn. Ganz wichtig ist dabei, dass alle Hauptpersonen nicht weiß, sondern Personen of Color sind, was viel realistischer ist, als die sonst vorherrschende weiße eurozentrische Auslegung biblischer Geschichten. Zusätzlich zu den verschiedenen Hauttönen haben die Personen unterschiedliche Körperformen und Haarstrukturen. Es werden auch Personen mit Vitiligo gezeigt und einige mit Gehstock.
Ein besonderes Highlight sind Begriffe aus den Geschichten, die in verschiedenen Sprachen in die Illustrationen eingeflochten sind. Dabei wurden Sprachen gesammelt, "die zur Bibel passen". Unter diesen sind vor allem auch Sprachen, die in westlichen Industrieländern oft als weniger wertvoll und nützlich angesehen werden, als beispielsweise Englisch oder Französisch und dich von vielen Kindern auch in Deutschland gesprochen werden.
Die Auswahl der Bibelgeschichten passt zur Altersempfehlung von vier Jahren. Schwierige Stellen werden sensibel begleitet. So wird Gottes Beschluss, die Menschheit bis auf Noach und Familie auszulöschen, durch ihn und seine Frau mit Schrecken aufgenommen und bringt beide zum Weinen.
Es wird erwähnt, dass Sarah gemein zu Hagar ist, weil sie neidisch ist, dass diese ein Kind bekommt.
Mose sagt, dass er stottert und sich unter anderem deshalb nicht traut, vor den Pharao zu treten.
Ein häufig auftauchendes Thema ist Angst und geringes Selbstvertrauen, wodurch Gott zur*m Mutmacher*in wird.
Einzig die Geschichte von Nabots Weinberg, in der der König Nabot zu Unrecht töten lässt, würde ich erst älteren Kindern vorlesen.
GANZ WICHTIG:
Der Text wurde von Menschen mit Behinderung, jüdischem Hintergrund und Personen of Color im Rahmen eines Sensitivity Readings überprüft und folgt folgenden Grundsätzen:
🔸Multikulturalität und Mehrsprachigkeit als Norm
🔸Anti-rassismus
🔸Anti-Ableismus
🔸Anti-Adultismus
🔸Besinnung auf die jüdischen Wurzeln und jüdisch-christlicher Dialog
🔸interreligiöser Dialog (sowohl Isaak als auch Ismael werden als Begründer großer Völker gezeigt)
Ich hoffe sehr, dass es von dieser Bibel noch weitere Ausgaben mit noch mehr Geschichten geben wird (auch von weiteren Frauen in der Hauptrolle), vielleicht auch eine für ältere Kinder, die schwierigere Inhalte enthält wie z.B.
🔹Josef und seine Geschwister
🔹Moses Flucht aus Ägypten
🔹Die zehn Plagen
🔹Die Eroberung Jerichos