In dem Buch geht es um einen Mann namens Fosca, der im Mittelalter seine Alchimisten beauftragt, ein Mittel zu finden, das ihn unsterblich macht. Als dies tatsächlich glückt, erlebt man als Leser viele Jahre europäischer Geschichte mit. Wichtige Ereignisse wie zum Beispiel die Reformation oder die
Französische Revolution werden aus der persönlichen Sicht Foscas erzählt. Dass Unsterblichkeit aber…mehrIn dem Buch geht es um einen Mann namens Fosca, der im Mittelalter seine Alchimisten beauftragt, ein Mittel zu finden, das ihn unsterblich macht. Als dies tatsächlich glückt, erlebt man als Leser viele Jahre europäischer Geschichte mit. Wichtige Ereignisse wie zum Beispiel die Reformation oder die Französische Revolution werden aus der persönlichen Sicht Foscas erzählt. Dass Unsterblichkeit aber auch ein Fluch ist, erfährt Fosca, als seine große Liebe an seiner Seite altert und schließlich stirbt, während er immer jung bleibt und allein weiterleben muss.
Simone de Beauvoir schreibt ein spannendes und lehrreiches Buch über das Leben in verschiedenen historischen Epochen, aber auch über das Leben an sich, über Beziehungen und über die Relativität der Zeit, der Liebe und des Lebens.
Ich empfehle das Buch sehr, es ist eins meiner Lieblingsbücher. Es ist klug und voller Leidenschaft.